Kinder und Jugendliche mit ADHS therapieren
Konkrete Hilfestellung für Betroffene
Entlastung für die Familie
Informationen für die Schule
Etwa 7% der Kinder und Jugendlichen leben mit ADHS. Damit zu leben bedeutet, dass es zu deutlichen Beeinträchtigungen in unterschiedlichen Lebensbereichen kommt. ADHS belastet die Betroffenen und ihr familiäres Umfeld, hat aber auch Auswirkungen innerhalb des schulischen Bereichs.
Das bewährte Tools-Buch komplett überarbeitet
Das erfolgreiche Therapie-Tools-Band stellt Materialien für die Behandlung von ADHS vom Vorschul- bis zum Jugendalter zur Verfügung. Neu in der 2. Auflage: Mehr Materialien für die Arbeit mit Jugendlichen und rund um das Thema »ADHS und Lernen / Schule«.
Über 100 Arbeits- und Informationsmaterialien
Deckt alle Therapiephasen ab
Für Therapie, Beratung und die Arbeit in Schulen
Aus dem Inhalt
Diagnostik - Exploration - Therapieziele und Therapiemotivation - Psychoedukation - ADHS und Schule - Pharmakotherapie - Ressourcen - Selbstinstruktion - Emotionsregulation - Soziale Kompetenz - Motivationshilfen - ADHS und Bewegung - ADHS und Exekutivfunktionen - Eltern- und Familienarbeit
Rezensionen / Stimmen
»[E]ine sinnvolle und bereichernde Unterstützung für jeden Pädagogen und Psychologen.« Frank Düring, lehrerbibliothek.de, 2.8.2018
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Erziehungsberater/innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendpsychiater/innen, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen, Psychotherapeuten und -therapeutinnen in Ausbildung und Praxis
Illustrationen
10
37 s/w Zeichnungen, 10 s/w Tabellen
37 schw.-w. Zeichn., 10 schw.-w. Tab.
Maße
Höhe: 280 mm
Breite: 210 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-621-29001-2 (9783621290012)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Prof. Dr. Sören Schmidt, ist Professor für Psychologie in der Sozialen Arbeit und Dekan des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule / University of Applied Sciences Emden/Leer.
Prof. Dr. Franz Petermann, war Direktor des Zentrums für Klinische Psychologie und Rehabilitation, Universität Bremen.
ISNI: 0000 0001 1773 1799
Prof. Dr. Timo Hennig, Dipl.-Psych., ist Professor für Inklusionspädagogische Psychologie an der Universität Potsdam.
ISNI: 0000 0001 1175 6565