Diese Dissertation führt zunächst eine Klassifikation für Sensormodelle ein, um das Verständnis und deren Adressierbarkeit innerhalb der interdisziplinären und domänenübergreifenden Automobilentwicklung zu fördern. Darauf aufbauend wird eine Methode zur systematischen, anforderungsorientierten und durchgängigen Spezifikation entwickelt. Diese berücksichtigt Anforderungen aus unterschiedlichen Bereichen der Entwicklung und überführt sie in eine gemeinsame Sensormodellspezifikation. Ergänzend wird eine Architektur für den modularen Aufbau von Sensormodellen vorgeschlagen, welche auf einer funktionalen Dekomposition der Wirkkette von Sensoren aufsetzt und aktuell verfügbare Standards verwendet. Zusammen mit der erzeugten Spezifikation unterstützt die modulare Architektur den Aufbau von Sensormodellen. Abschließend erfolgt eine Validierung der Spezifikationsmethode, basierend auf ausgewählten Anwendungssituationen aus der automobilen Entwicklung.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2024
TU, Berlin
Sprache
Verlagsort
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
ISBN-13
978-3-8396-2066-3 (9783839620663)
Schweitzer Klassifikation