Sind soziale Konflikte per se bedrohlich und als Störfall zu betrachten? Der interdisziplinär erarbeitete Band zeigt auf, welche Potenziale Konflikten innewohnen und wie sie zur Entwicklung der Gesellschaft beitragen. Am Beispiel islambezogener Konflikte um den Moscheebau, um das Kopftuch und um Imame veranschaulicht er Konfliktdynamiken sowie islamische und christliche Ressourcen zur Konflikttransformation, damit Befreiung und Versöhnung in gesellschaftlichen Debatten Einzug halten.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 219 mm
Breite: 149 mm
Dicke: 25 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-290-18608-1 (9783290186081)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Hansjörg Schmid, Dr. theol., Jahrgang 1972, ist Professor für Interreligiöse Ethik und Direktor des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.
Noemi Trucco, Dr. phil., Jahrgang 1981, ist Soziologin und Senior Forscherin am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.
Isabella Senghor, Mag. theol., Jahrgang 1992, ist Sozialethikerin und Doktorandin am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.
Ana Gjeci, M.A., Jahrgang 1993, ist muslimische Theologin und Doktorandin am Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) an der Universität Freiburg i. Ue.