In der Onomastik und der Internetforschung wurden Nicknamen bisher stiefmütterlich behandelt. Dabei sind diese einzelsprachlich und kontrastiv zwischen unterschiedlichen Sprachen hochinteressant: und zwar im Hinblick auf Schriftsysteme, semantische und morphologische Aspekte. Wohl jeder Nutzer hat schon einmal überlegt, welchen Nick er sich zulegen möchte.
Der Band versammelt die Ergebnisse eines internationalen und sprachkontrastierend angelegten Projekts. Dabei analysieren die Beiträger analog aufgebaute Korpora nach gleichen (und auch sprachspezifischen) Parametern. Die Analysen decken die folgenden Sprachen ab: Arabisch (Marokkanisch), Chinesisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Kroatisch, Luxemburgisch, Niederländisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Illustrationen
143 Tables, black and white; 12 Illustrations, black and white
Maße
Höhe: 216 mm
Breite: 153 mm
Dicke: 26 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-74809-1 (9783631748091)
DOI
Schweitzer Klassifikation
Peter Schlobinski ist Professor für germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziolinguistik, Internetlinguistik und deutsche Gegenwartssprache.
Torsten Siever ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Leibniz Universität Hannover. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Internetlinguistik, Wortbildung, Werbesprache, E-Learning.