Das Buch von Dirk Schiffner schließt eine Lücke und erklärt den Direktvertrieb in seiner Gesamtheit. Es soll das Standardwerk für den Direktvertrieb werden und zum Verstehen der Systeme und Arbeitsweisen dieses Vertriebskanals beitragen. Sehr strukturiert wird das "Warum", "Was", "Wer" und "Wie" behandelt. Darüber hinaus werden verschiedene - zum Teil vom Autor selbst entwickelte - Modelle vorgestellt und erklärt, wie zum Beispiel seine DS Salesforce Matrix. Schiffner beschreibt die Sales-Systeme und die spezifischen Marketing Ps in diesem Feld. Der Autor bringt seine Expertise aus 18 Jahren Erfahrung im Direktvertrieb in dieses Buch ein. Damit verfügt er über einen einzigartigen Erfahrungsschatz in dieser Branche, an dem er nun die Leser teilhaben lässt.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 220 mm
Breite: 146 mm
Dicke: 26 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-51185-3 (9783527511853)
Schweitzer Klassifikation
Dirk Schiffner verbrachte seine Jugend als erfolgreicher Leistungssportler und war viele Jahre Mitglied der Radsport-Nationalmannschaft. Danach widmete er sich genauso engagiert seinem Wirtschaftsstudium, zuerst an der neugegründeten Viadrina in Frankfurt (Oder). Später wechselte er an die ESCP Business School mit je einem Studienjahr in Oxford, Madrid und Paris.
Seit 2005 ist er im Direktvertrieb tätig, unter anderem bei Vorwerk Thermomix & Kobold, PartyLite und Ringana. Dank vielfältiger Verantwortlichkeiten im Marketing und Vertrieb schöpft er thematisch und didaktisch aus dem Vollen. Sein besonderes Interesse gilt seit jeher den unterschiedlichsten Vertriebssystemen und einem Tiefenverständnis für die Funktionsweisen des Direktvertriebs. Er glaubt an die einzigartige Kraft von Empfehlungsmarketing durch Kundenorientierung. Dirk Schiffner lebt heute mit seiner Familie in der Schweiz.
Einleitung 9
Status quo 2023 - Transformation und Neuerfindung 13
Das Buch 15
Meine persoenliche Entdeckungsreise des Direktvertriebs 19
Teil I Der Direktvertrieb aus der Aussensicht - ein Panorama
1 Was ist Direktvertrieb? 25
2 Was ist nicht Direktvertrieb? 31
3 Klassischer Direktvertrieb vs Network Marketing - ein Vergleich 41
4 Das Warum des Direktvertriebs 51
5 Die Vor- und Nachteile des Direktvertriebs 55
6 Die Groesse des Direktvertriebs 65
7 Die Bedeutung des Direktvertriebs 75
8 Zur Geschichte des Direktvertriebs 81
Teil II Wie funktioniert der Direktvertrieb?
9 Wer ist Direktvertrieb? 97
10 Die DNA des Direktvertriebs 115
11 Systeme im Direktvertrieb 137
12 Die Marketing-Ps im Direktvertrieb 149
13 Salesforce-Segmentierung - ein Beratermodell 183
14 Direktvertriebsmodelle 193
15 EUR = B x A x P - die Erfolgsformel im Direktvertrieb 211
16 Die rechtlichen Aspekte im Direktvertrieb 225
17 Quo vadis, Direktvertrieb? 237
Danksagung 259
Der Autor 261
Literaturverzeichnis 263
Stichwortverzeichnis 267