Unternehmen stehen mehr denn je vor der Herausforderung, kosteneffizient passende Mitarbeitende zu finden. Der Fachkräftemangel sorgt für einen stärkeren Fokus der Organisationen auf Recruiting-Prozesse. Gerade in kleineren Unternehmen sowie Kanzleien fehlt häufig das fachliche und methodische Wissen, wie erfolgreiche Mitarbeitergewinnung in Zeiten von virtueller Führung und Social Media aussehen kann. Im "Praxisleitfaden erfolgreiche Personalgewinnung für KMU" wird aufgezeigt, wie Unternehmen auch mit kleinen Budgets erfolgreich auf dem Markt der Jobsuchenden Sichtbarkeit erhalten und offene Stellen zeitnah besetzen können.
Das Buch führt entlang der Prozesskette vom Aufbau einer Arbeitgebermarke über zeitgemäßes Personalmarketing bis hin zu operativ schlagkräftigem Recruiting. Zielgruppe sind Personalverantwortliche in Unternehmen, Kanzlei- / Unternehmensinhaber und -inhaberinnen in KMU, die sich ein Grundwissen im Bereich Personalgewinnung aneignen wollen, das sofort in der Praxis anwendbar ist und keine hohen Recruiting-Budgets erfordert.
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Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Stefan Scheller ist verantwortlich für das Personalmarketing sowie die Arbeitgebermarkenkommunikation der DATEV eG. Er verbindet über 19 Jahre Erfahrung in verschiedenen Unternehmensbereichen mit der Marktkenntnis eines HR-Bloggers. Er versteht Personalarbeit als strategische Aufgabe und gestaltet durch seine Projekte Unternehmenskultur aktiv mit.
Sein persönlicher Blog unter Persoblogger.de gehört zu den bekanntesten Blogs der HR-Szene mit rund 80.000 Lesern monatlich. Dort schreibt er kritisch zu aktuellen Personalmarketing-Themen, EmployerBranding und Recruiting. Darüber hinaus hält er Vorträge und gibt Workshops zu den genannten Themen. Seit 2018 betreibt er das HR-Studien Download Portal (www.hr-studien-download.de) als Mehrwert-Service für seine Leser. Blog: https://persoblogger.de XING: www.xing.to/persoblogger Twitter: @Persoblogger
1 Einleitung
1.1 Ganzheitliches Verständnis
1.2 Formel für den Erfolg bei der Personalgewinnung
1.3 Die Generationen
1.4 Zum Umgang mit den folgenden Kapiteln
2 Employer Branding
2.1 Wozu braucht mein Unternehmen eine Arbeitgebermarke?
2.2 Die Arbeitgeberpositionierung
2.3 Die Employer Value Proposition
2.4 Der Aufbau einer Arbeitgebermarke
2.4.1 Einbindung der Mitarbeitenden
2.4.2 Die kulturelle Passung
2.4.3 Analyse der Zielgruppen bzw. des Wettbewerbs
2.4.4 Die Konkurrenz durch Großunternehmen und Konzerne
2.4.5 Authentizität
2.4.6 Einbezug der Unternehmensmarke
2.4.7 Unterstützung durch Markenexperten
2.5 Zusammenfassung & Fazit zum Thema Arbeitgebermarke
3 Personalmarketing
3.1 Markenkontaktpunkte
3.1.1 Ein Must Have: Der Karrierebereich Ihrer Website
3.1.2 Karriereblog
3.1.3 Imagevideos
3.1.4 Imageanzeigen
3.1.5 Google Ads / Google Displaynetzwerk
3.1.6 Broschüren/Flyer
3.1.7 Arbeitgeberwerbung "für kleines Geld"
3.1.8 Werbegeschenke
3.1.9 Hochschulmarketing
3.1.10 Talentwettbewerbe
3.1.11 Arbeitgeber-Siegel
3.1.12 Arbeitgeberrankings
3.1.13 Karriere-Newsletter
3.1.14 Arbeitgebermarketing an öffentlichen Orten
3.2 Nicht bzw. wenig steuerbare Markenkontaktpunkte
3.2.1 Arbeitgeberbewertungsportale
3.2.2 Mitarbeiter für Bewertungen aktivieren
3.2.3 Arbeitgeberbewertungen löschen lassen
3.2.4 Fragen auf kununu
4 Recruiting
4.1 Die Stellenvakanz
4.2 Die Stellenanzeige - der unterschätzte Klassiker
4.2.1 Die Formulierung einer Stellenanzeige
4.2.2 Rechtliche Fallstricke beim Formulieren einer Stellenanzeige
4.2.3 Gendern in Stellenanzeigen
4.2.4 Keywords in Stellenanzeigen
4.2.5 Das Schalten der Stellenanzeige
4.3 Printanzeigen
4.4 Online-Stellenanzeigen
4.4.1 Stellenbörsen und Suchmaschinen
4.4.1.1 Google for Jobs
4.4.1.2 Große Reichweitenbringer
4.4.2 Stellenanzeigen schalten
4.4.3 Programmatic Job Advertising
4.4.4 Agenturen
4.4.5 Erfolgscontrolling Stellenanzeigenschaltung
4.5 Latent Wechselwillige
4.6 Social Media Netzwerke
4.6.1 Facebook
4.6.1.1 Die Einrichtung einer Facebook-Karriereseite
4.6.1.2 Stellenanzeigen auf Facebook
4.6.2 XING
4.6.2.1 Employer Branding auf XING
4.6.2.2 Stellenanzeigen auf XING
4.6.2.3 Active Sourcing auf XING
4.6.2.4 Vorteile und Nachteile von Active Sourcing
4.6.2.5 Networking mit XING
4.6.3 LinkedIn
4.6.4 Twitter
4.6.5 Instagram
4.6.6 YouTube
4.6.7 TikTok
4.6.8 SnapChat
4.6.9 WhatsApp
4.6.10 Zum Influencer werden oder Influencer nutzen
4.6.11 Virale Effekte nutzen
4.7 Mitarbeiterempfehlungen
4.8 Corporate Influencer
4.9 Kandidatendatenbanken
4.10 Recruitainment
4.11 Karriereveranstaltungen
4.12 Inhouse-Veranstaltungen für Bewerber
4.13 Guerilla Recruiting
4.14 Einsatz von Personaldienstleistern (Headhunter)
4.15 Leiharbeitnehmer
4.16 Personalauswahl
4.16.1 Die Bewerbungsunterlagen
4.16.2 Eingangsbestätigung
4.16.3 Sichtung der Bewerbungsunterlagen
4.16.4 Noten
4.16.5 Arbeitszeugnisse
4.16.6 Rechtliches zu Bewerbungsunterlagen
4.16.7 Telefoninterviews
4.16.8 Video-Interviews
4.16.9 Das Vorstellungsgespräch
4.16.10 Auswahlverfahren
4.16.11 Die Einstellungsentscheidung
4.17 Talentrelationship Management (TRM)
4.17.1 Erfolgskennzahlen im Recruiting
4.17.1.1 Häufig genutzte Recruiting-KPI
4.17.1.2 Herausforderungen beim Erheben der Recruiting-KPI
4.17.1.3 Umgang mit Recruiting-KPI
5 Onboarding
5.1 Der erste Arbeitstag
5.2 Arbeitsplatz und Arbeitsausstattung
5.3 Einarbeitungspläne
5.4 Paten und sonstige Ansprechpartnerinnen
5.5 Lizenzen, Rechte und Schlüssel
5.6 Informationsmanagement
6 Mitarbeiterbindung
6.1 Feelgood Management
6.2 Personalentwicklungsmaßnahmen
7 Abschließendes Fazit