Wie werden Gesellschaften in Zeitschriften betrachtet und welche Übersetzungsleistungen bieten jene in unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten? Um diesen Fragen nachzugehen, analysieren die Beiträger*innen des Bandes das Zusammenspiel von Textgestaltung, Design, Inhalten, Infrastrukturen und Zielgruppen von Zeitschriften. Sie erweitern den Blick im Rahmen einer differenzierungstheoretischen Forschungsagenda und betrachten Zeitschriften als materialisierte Zeichensysteme und kommunikative Artefakte innerhalb der materiellen Kultur der Gesellschaft.
Rezensionen / Stimmen
»Die ausführliche Vorstellung der 43 Beiträge macht deutlich, in welcher Breite, Intensität und auch Diversität der Forschungsbereich Zeitschriften gegenwärtig international aufgestellt ist.«
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Illustrationen
51
10 s/w Abbildungen, 51 farbige Abbildungen
Klebebindung, 10 SW-Abbildungen, 40 Farbabbildungen
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8376-5113-3 (9783837651133)
Schweitzer Klassifikation