Facebook, studiVZ und MySpace sind aus dem Alltag vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Allein der Marktführer Facebook vermeldete im April 2009 über 250 Millionen aktive User weltweit. Doch warum melden sich so viele junge Menschen aus aller Welt bei Social Networking Sites an? Warum geben sie in der Öffentlichkeit so viel von sich preis und welche Rolle spielt ihr kultureller Hintergrund dabei? Besitzen Nutzer aus verschiedenen Ländern unterschiedliche Motive? Pawel Schapiro gibt wissenschaftlich fundierte Antworten. Am Beispiel von Russland und Deutschland beleuchtet er kulturelle Aspekte als ausschlaggebende Faktoren hinsichtlich der Nutzungsmotive. Wie unterscheiden sich Networker verschiedener Ländern, welche Gemeinsamkeiten weisen sie auf und wie lassen sich mögliche Befunde erklären? Erfahren User innerhalb eines Netzwerks soziale Identität und inwiefern ist diese wiederum kulturabhängig?
Auflage
Sprache
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8288-2129-3 (9783828821293)
Schweitzer Klassifikation