Zur Einführung
1. Nach der Kompetenzorientierung: der Bildungssinn politischer Bildung
Ziele, Entwicklung und Auslaufen der Kompetenzorientierung
Was bleibt von der Kompetenzorientierung?
Zurück zur Bildung
Bildung als Leitidee für politische Bildung
2. Mündigkeit, Subjekt und Person: postmoderne Illusionen und die Freiheit des Menschen
Politische Mündigkeit - revisited
Kein Gesicht im Sand - der Mensch als Subjekt und Person
Die Freiheit des Menschen und die politische Bildung
3. Kritik und Post-Kritik: Wie kritisch ist die politische Bildung?
'Kritische politische Bildung' als Diskurszusammenhang
Die Herausforderungen durch die 'Wokeness'-Bewegung
Auf dem Weg zur Post-Kritik?
4. Kulturelle Identität: politische Bildung zwischen Vielfalt und Zugehörigkeit
Die Ambivalenz kollektiver Identitäten
Kulturelle Vielfalt in der Weltgesellschaft
Europäische Identität: Problemfeld und Zukunftsaufgabe
Politische Bildung in den Identitätskonflikten unserer Zeit
5. Politische Mündigkeit fördern: Unterricht in der politischen Bildung
Fachunterricht in der politischen Bildung planen und gestalten
Haltung zeigen? Meinungsfreiheit, Kontroversität und 'rote Linien'
Zwischen Kooperation und Integration: politische Bildung im Kontext der gesellschaftswissenschaftlichen Fächer
Herausforderung Digitalisierung
Anhang
Anmerkungen
Literatur
Quellenhinweis