Dieses Buch gewährt einen kompakten, aber verständlichen Überblick über die Methodik und Auswertung von verschiedenen Schulleistungsstudien und enthält eine erweiterte Diskussion des Kompetenzbegriffs.
In Deutschland werden seit mehreren Jahren regelmäßig nationale und internationale Schulleistungsstudien durchgeführt, unter anderem die PISA-Studie. Viele dieser Studien verwenden das Rasch-Modell zur Erklärung der gewonnenen Ergebnisse. Was ist aber das Rasch-Modell und warum kann mit ihm die Messung von Schülerkompetenzen anhand von bestimmten Tests erfolgen? Nach einer grundlegenden und voraussetzungsfreien Vorstellung des Rasch-Models geht das Buch dieser Frage nach und erläutert in Verbindung mit den aktuellen Studien in Deutschlands Schulen die Grundprinzipien wie auch Grenzen des Rasch-Models.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
3
3 farbige Abbildungen
VI, 89 S. 3 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 6 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-45764-1 (9783662457641)
DOI
10.1007/978-3-662-45765-8
Schweitzer Klassifikation
Dr. Christine Sälzer, TU München, School of Education, ZIB, München, Deutschland.
Die großen Schulleistungsstudien in Deutschland.- Grundzüge des Rasch-Modells.- Schätzung von Kompetenzen in Studien wie PISA.- Schulleistungsstudien lesen und verstehen.- Bilanz: Schulleistungsstudien und Kompetenzmessung.