Das Werk vermittelt anhand von Fällen mit Lösungen umfassend und in anwendungsorientierter Weise das neue UWG und das Markenrecht vor dem EG-rechtlichen Hintergrund.
- Verbindung von Klausurenpraxis und Vermittlung des prüfungsrelevanten Wissensstoffs
- umfassende Behandlung des gesamten Prüfungsstoffes
Das Fallbuch behandelt das seit dem 1.1.2009 geltende neue UWG und das Markenrecht, einschließlich des Schutzes von Unternehmenskennzeichen, Titelrechten, geographischer Herkunftsangaben und den Domain- und Namensschutz. Beide Gesetze sind richtlinienkonform in Übereinstimmung mit dem EG-Recht auszulegen, dessen Umsetzung sie dienen. Das Fallbuch vermittelt anhand der präsentierten Klausuren den gesamten prüfungsrelevanten Themenbereich des in den meisten Studienordnungen vorhandenen universitären Schwerpunktbereichs "UWG und Markenrecht". Die wichtigsten Lehrinhalte sind am Ende jeder Klausur noch einmal zusammengefasst. Ausführliche Prüfungsschemata runden die Darstellung ab.
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Studierende und alle, die sich fallbezogen in den gesamten Stoff des UWG und Markenrechts einarbeiten wollen oder müssen.
Editions-Typ
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 161 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8006-3690-7 (9783800636907)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. iur. Dr. rer. pol. Dr. h.c. Franz Jürgen Säcker ist Direktor des Instituts für Deutsches und Europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regulierungsrecht der Freien Universität Berlin
Dr. Maik Wolf arbeitet dort als wissenschaftlicher Assistent.