Die Fähigkeit zur Bindung entwickelt sich von der Geburt bis etwa zum dritten Lebensjahr. Drei bis fünf Prozent aller Kinder zeigen Anzeichen einer schweren Störung der Bindungsfähigkeit, die oft zu antisozialem und kriminellem Verhalten führt. Basierend auf seiner langjährigen Erfahrung liefert Dr. Rygaard Psychologen, Ärzten, Betreuern und Pflegeeltern das erforderliche theoretische Verständnis und praktische Rüstzeug. Viele lebensnahe Falldarstellungen führen Leser Schritt für Schritt in die interdisziplinären Grundlagen ein: klassische Symptome der gestörten Bindungsfähigkeit, Vorbeugemaßnahmen und die Behandlung während der verschiedenen Lebensabschnitte. Wichtige Kapitel widmen sich Fragen der Adoption, des schwierigen Schulkindes, des sexuellen Missbrauchs und der persönlichen Entwicklung der Betreuer und Vorschlägen zur Gestaltung des therapeutischen Milieus und des Teamworks.
Rezensionen / Stimmen
"... Ein lesenswertes Buch, das jedem, der beruflich mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, professionelle Anregungen und wichtige Einsichten vermittelt. Es ist übersichtlich gegliedert und leicht verständlich, als Ratgeber daher sehr gut geeignet." Gemeindenahe Psychiatrie 3/2007
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
Maße
Höhe: 241 mm
Breite: 160 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-211-29706-3 (9783211297063)
DOI
10.1007/978-3-211-46418-2
Schweitzer Klassifikation
Dr. Niels Peter Rygaard, klinischer Psychologe, Aarhus, Dänemark
Allgemeine Einführung.- Allgemeine Einführung.- AD-Entwicklung von der Empfängnis bis zum Erwachsenenalter.- Ursachen und Symptome.- Stadien der Selbstorganisation.- Kontaktunterbrechung vor dem zweiten Lebensjahr - Symptome körperlicher Instabilität.- Kontaktstörung und die Entwicklung des Nervensystems.- Abnormale senso-motorische Entwicklung beim Kleinkind.- Hemmung der emotionalen Persönlichkeitsentwicklung.- Therapie.- Wie Lässt sich Milieutherapie durchführen?.- Milieutherapie Während Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt bis zum Alter von 3 Jahren.- Transiente Bindungsprobleme und Bindungsstörung bei adoptierten Kindern.- Milieutherapie für das Vorschulkind.- Milieutherapie für das Schulkind.- Das bindungsgestörte Kind in der Klasse.- Das Alltagsleben in der Familie, der Pflegefamilie oder der Pflegeeinrichtung.- Milieutherapie für den Jugendlichen.- Bindungsstörung, Probleme im Sexualverhalten und sexueller Missbrauch.- Leitlinien zur Gestaltung des therapeutischen Milieus.- Die persönliche Entwicklung des AD-Betreuers.- Die Entwicklung eines professionell arbeitenden AD-Teams.- Methoden für die AD-Teamarbeit.