Die Einführung betriebswirtschaftlicher Steuerungs- und Managementprinzipien an den Universitäten hinterfragt deren bisheriges Selbstverständnis. Es treten neue Begriffe wie KundInnen- und Anwendungsorientierung, Wettbewerb, Globalbudgets und eine starke managementorientierte Universitätsleitung in den Vordergrund. Im Rahmen einer quantitativen Studie erörtert und untersucht Robert Rybnicek die Akzeptanz und Problematik dieser neuen Steuerungsinstrumente: In welchen Bereichen ergeben sich Widersprüche zwischen einer "klassischen" und einer "neuen" Universität und wie ist die Einstellung der Universitätsangehörigen hierzu? Der Autor erläutert in einer gegenüberstellenden Diskussion zunächst die Unterschiede der beiden Universitätsmodelle, um anschließend u.a. auf die Bedeutung der Zugehörigkeit zu bestimmten Gruppen im Hinblick auf die Einstellung zu diesen Modellen einzugehen.
Rezensionen / Stimmen
"... Wissenschaftlerinnen und Studierenden zu empfehlen ... aufgrund der organisationskulturellen Einblicke auch für Angehörige der Universitätsleitungen, leitenden Angestellte der Universitätsverwaltungen und Funktionsträger in Dekanaten und Instituten, um mit den Ergebnissen das eigene Verständnis von Leitung, Steuerung und Management im universitären Kontext zu reflektieren ..." (Florian Reisky, in: Zeitschrift für Hochschulrecht, Hochschulmanagement und Hochschulpolitik (zfhr), Heft 3, Juni 2015)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
11
11 s/w Abbildungen
XVI, 208 S. 11 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-05167-9 (9783658051679)
DOI
10.1007/978-3-658-05168-6
Schweitzer Klassifikation
Robert Rybnicek ist Assistenzprofessor am Institut für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der Karl-Franzens-Universität Graz mit dem Forschungsschwerpunkt Öffentliches Management.
Klassische versus neue Universität.- Gesetzliche Rahmenbedingungen.- Empirische Untersuchung der gegensätzlichen Universitätsmodelle.