Obwohl Auktionen und Revenue Management in verschiedenen Branchen bereits weitreichende Anwendung zur Ertragsoptimierung finden, sind diese Instrumente in der Automobilindustrie bis dato nahezu unberücksichtigt. Thomas Ruhnau entwickelt ein hybrides Distributionsmodell aus Auktion und Revenue Management, das unter Berücksichtigung automobilspezifischer Marketingaspekte auf Ertragsmaximierung für den Automobilhersteller abzielt. Die Reifegrade erfolgskritischer Prozesse werden ebenso betrachtet wie spieltheoretische Aspekte der Auktion im Distributionsmodell.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
41
41 s/w Abbildungen
XVIII, 232 S. 41 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-00579-5 (9783658005795)
DOI
10.1007/978-3-658-00580-1
Schweitzer Klassifikation
Dr. Thomas Ruhnau promovierte bei Prof. Dr. Käschel am Lehrstuhl für Produktionswirtschaft und Industriebetriebslehre an der Technischen Universität Chemnitz.
Herausforderungen in der Automobilindustrie.- Preisdifferenzierung als Grundlage für Auktion und Revenue Management.- Hybrides Distributionsmodell aus Auktion und Revenue Management.- Prozessreife als Anwendungsvoraussetzung des Distributionsmodells.- Bewertung der Neuwagenauktion aus spieltheoretischer Sicht.