The dictionary as a cultural product stands at the heart of this study, which examines nine monolingual dictionaries of English and French and their socio-cultural contexts. Of central import is the inquiry to what extent lexicographic methods can be described as culturally determined. Empirical studies demonstrate that there are systematic differences in the design of elements and structures of dictionaries stemming from different dictionary landscapes and that to a certain extent these differences have their origins in the more general contexts in which the dictionaries took shape.
Das Wörterbuch als Produkt von Kultur - dies ist der Ausgangspunkt der Studie, die neun einsprachige Wörterbücher des Englischen und des Französischen in ihrem soziokulturellen Kontext untersucht. Im Mittelpunkt steht die Frage, inwieweit Methoden der Lexikographie als kulturell determiniert beschrieben werden können. Anhand empirischer Untersuchungen wird gezeigt, daß sich systematische Unterschiede in der Konzeption der Bauteile und Strukturen von Wörterbüchern verschiedener "Wörterbuchlandschaften" feststellen lassen und daß diese in gewissem Grad im Umfeld der Wörterbücher begründet sind.
Reihe
Auflage
Sprache
Englisch
Französisch
Deutsch
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
US School Grade: College Graduate Student, Interest Age: 22 years
Illustrationen
Enthält eine Printausgabe und ein eBook
Maße
Höhe: 23 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-11-187172-1 (9783111871721)
Schweitzer Klassifikation