Schweitzer Fachinformationen
Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien.
Das Medium des Lernvideos rückt zunehmend ins Interesse von Lehrkräften zur Vermittlung mathematischer Inhalte. Lernvideos entfalten ihren größten Nutzen, wenn sie inhaltlich ergänzend zu traditionellen Unterrichtsmedien verwendet werden, wie beispielsweise im Rahmen der Flipped-Classroom-Methode. Zur konkreten Umsetzung geflippten Mathematikunterrichts existiert allerdings kein Standardverfahren. Daher werden in dieser Arbeit zunächst theoriegeleitet fachbezogene Gestaltungselemente geflippten Fachunterrichts konzeptualisiert. Diese beziehen sich auf das Anspruchsniveau des Lernvideoinhalts (gering oder erhöht), die Art dieses Videoinhalts (Einführungs- oder Lösungsbeispielvideos) sowie die Art des Übens in der Präsenzphase (erweitertes Einüben im eigenen Tempo oder Bearbeitung eines Vertiefungsproblems). Diese werden in einer Mixed-Methods-Studie hinsichtlich ihrer Eignung zur Gestaltung von Mathematikunterricht und des zu erwartenden Lernerfolgs im Vergleich zum Regelunterricht untersucht.
Die Ergebnisse zeigen einige besonders geeignete Gestaltungsvarianten geflippten Mathematikunterrichts für die Schulpraxis auf, mit denen Teile der Lernenden einen verbesserten Lernerfolg im Vergleich zum Regelunterricht zeigen.
Jennifer Rothe ist als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Mathematischen Institut der Universität Leipzig in der Lehrkräfteausbildung tätig. In ihrer Forschungstätigkeit befasst sie sich mit dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht.
Einleitung.- Lehren und Lernen als Zusammenspiel von Instruktion und Konstruktion.- Die Flipped-Classroom-Methode.- Gestaltung geflippten Mathematikunterrichts.- Forschungsstand zu Effekten der Flipped-Classroom-Methode auf den Lernerfolg.- Forschungsinteresse und Fragestellungen.- Die geflippte Unterrichtssequenz zur Satzgruppe des Pythagoras.- Untersuchungsschwerpunkt A: Eignung der fachbezogenen Gestaltungselemente der geflippten Unterrichtssequenz.- Untersuchungsschwerpunkt B: Wirkung der geflippten Unterrichtssequenz auf den Lernerfolg.- Zusammenfassung und Ausblick.