Dieses Kompendium gibt einen umfassenden Überblick über die wichtigsten und aktuellen Interventions- und Trainingsprogramme zu Empathie und empathischem Handeln im deutschsprachigen Raum. Die Programme werden von den jeweiligen Entwicklerinnen und Entwicklern hinsichtlich der Zielsetzung, dem theoretischen Hintergrund, der Durchführung und der wissenschaftlich nachgewiesenen Wirksamkeit selbst vorgestellt.
Die Programme fokussieren auf unterschiedliche Anwendungsbereiche, z.B. Kinder und Jugendliche, pflegerische und medizinische Gesundheitsberufe, Paarberatung, Führungskräfte und den Dienstleistungssektor sowie psychisch auffällige Menschen (Autismus, Gewaltdelikte).
Das Buch richtet sich dabei besonders an Psychologen, Berater und Therapeuten, Anwenderinnen und Anwender in der Fort- und Weiterbildung, Fach- und Führungskräfte in diversen Gesundheitsberufen sowie in der pädagogischen Arbeit, die Empathie als eine Schlüsselkompetenz erkannt haben und fördern wollen. Darüber hinaus ist es für Studierende der Psychologie, Pädagogik und der sozialen Berufe geeignet.
Rezensionen / Stimmen
"Auch für Psychologen und Therapeuten selbst empfehlenswert ... Nach der Lektüre des Buches besitzt man einen guten Überblick über das vielfältige Spektrum der Empathieprogramme und zieht selbst auch einen großen Nutzen aus dem übersichtlichen und gut gegliederten Buch." (Sandra Fuchs, in: Psychologie FoxBlog, sanfuchs1979.wordpress.com, 3. Mai 2016)
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
12
12 farbige Abbildungen
XV, 212 S. 12 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 235 mm
Breite: 155 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-662-48198-1 (9783662481981)
DOI
10.1007/978-3-662-48199-8
Schweitzer Klassifikation
Marcus Roth ist Universitätsprofessor für Differentielle Psychologie an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Persönlichkeitspsychologie und Diagnostik sowie der Entwicklung psychologischer Messverfahren.
Victoria Schönefeld ist Diplom-Psychologin und Mitarbeiterin an der Professur für Differentielle Psychologie der Universität Duisburg-Essen. Sie ist ausgebildet in Personenzentrierten Basiskompetenzen gemäß der Gesellschaft für wissenschaftliche Gesprächspsychotherapie.
Tobias Altmann ist promovierter Diplom-Psychologe und Mitarbeiter an der Professur für Differentielle Psychologie an der Universität Duisburg-Essen. Er ist ausgebildeter Mediator und qualifiziert in der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
1. Einleitung.- 2. Emotionale Kompetenzen in Schulklassen und Kindergruppen fördern - Das Programm "Mich und Dich verstehen".- 3. Soziales Lernen in der Schule.- 4. Empathieförderung in Kindergarten und Schule mit "Faustlos".- 5. Emotionstraning in der Schule.- 6. "Medienhelden".- 7. Miteinander: Wie Empathie Kinder stark macht.- 8. Mitfühlend leben - Mindfulness-Based Compassionate Living.- 9. Mit Empathie arbeiten - gewaltfrei kommunizieren.- 10. "Empathie hat jeder!" Ein erlebnisorientiertes Training für Gesundheitsberufe.- 11. EMO-TRAIN: Ein Interventionsprogramm zur Förderung von Empathie, Emotionswahrnehmung und -regulation.- 12. Empathieförderung durch Spiegeltechniken in der Tanz- und Bewegungstherapie.- 13. Förderung der Empathie bei Paaren mithilfe des Kommunikationstrainings "Ein Partnerschaftliches Lernprogramm - EPL".- 14. Förderung von Empathie mit dem Behandlungsprogramm für Sexualstraftäter (BPS-R).- 15. Schlussbetrachtung: Das vielfältige Spektrumder Empathieprogramme