Die unscheinbaren Wörter der, die, das tauchen in nahezu jedem Satz auf, den wir sprechen, hören, lesen oder schreiben. Die kindliche Genuskompetenz beeinflusst den Erwerb grammatischer, narrativer und schriftsprachlicher Fähigkeiten und den schulischen Bildungserfolg. Die korrekte Verwendung von Artikeln stellt jedoch viele Kinder im Kontext von Mehrsprachigkeit oder Sprachentwicklungsstörungen vor eine große Herausforderung. Statt möglichst viele Nomen mühevoll zu trainieren, zielt die strategieorientierte Förderung der Genuskompetenz im Schulalter (StrateGe) auf ein selbstreguliertes Lernen. Im Rahmen von acht Fördereinheiten entdecken, erforschen und erproben die Kinder in einer Kleingruppe unterschiedliche Tricks, die ihnen beim Lernen der Artikel helfen können.
Auflage
2., aktualisierte Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
SprachheilpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, Studierende der Sprachheilpädagogik SprachtherapeutInnen,
Daz-LehrerInnen von Kindern
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
25
28 s/w Tabellen, 28 Tabellen, 25 Schaubilder
25 Abb. 28 Tab.
Maße
Höhe: 297 mm
Breite: 210 mm
ISBN-13
978-3-497-03336-2 (9783497033362)
Schweitzer Klassifikation
Dr. Stephanie Riehemann, Studienrätin im Hochschuldienst an der Universität zu Köln, forscht und lehrt zu Sprachbehindertenpädagogik in schulischen und außerschulischen Bereichen.