Das Buch zeigt anhand ausgewählter Entwicklungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, wie moderne Verkehrsmanagementzentralen als Nukleus intelligenter Verkehrssysteme zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten Mobilität beitragen können. Dabei gilt es sich an Zielen wie Verkehrssicherheit, Umwelt- und Klimaschutz sowie Verkehrseffizienz zu orientieren. Wesentliches Element ist die Umsetzung von Verkehrsmanagementstrategien auf Autobahnen bei gleichzeitiger Interaktion mit dem regionalen Umfeld in Ballungsräumen mit seinen komplexen Strukturen durch die Aufgabenwahrnehmung bei unterschiedlichen Verkehrs- und Aufgabenträgern. Beispiele aus deutschen Bundesländern und deutschsprachigen Nachbarländern veranschaulichen die Entwicklungen und Lösungswege, um sicheres und planbares Reisen auch in Zukunft zu ermöglichen.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
2
83 farbige Abbildungen, 2 s/w Abbildungen
VIII, 200 S. 85 Abb., 83 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 246 mm
Breite: 173 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-22139-3 (9783658221393)
DOI
10.1007/978-3-658-22140-9
Schweitzer Klassifikation
Gerd Riegelhuth ist als Experte für Mobilitätsmanagement und intelligente Verkehrssysteme auf europäischer und nationaler Ebene tätig. Hier engagiert er sich neben der Entwicklung und Erprobung von Anwendungen kooperativer, vernetzter und automatisierter Mobilität vor allem für deren Überführung in einen regulären und nachhaltigen Betrieb. Michael Sandrock ist anerkannter Experte für Mobilitätstechnologien und war langjähriges Mitglied des Bundesvorstands des ITS Network Germany und Vorsitzender des ITS Verbands Nordrhein-Westfalen.
Einleitung.- Das Verkehrsmanagementsystem und die Verkehrsinformationsdienste der ASFINAG.- Verkehrszentrale Schweiz.- Digital, kooperativ, automatisiert: Die Verkehrszentrale Hessen als Impulsgeber für den intelligenten Verkehr im 21. Jahrhundert.- Verkehrszentrale NRW