Obwohl Executive Coaching, d.h. das Coaching von Führungskräften, weit verbreitet ist, sind seine Wirkungsmechanismen weitgehend unerforscht.
Jens Riedel geht der Frage nach, wie Coaching wirkt. Ausgehend von der Hypothese, dass Coaching handlungsleitende Kognitionen von Führungskräften verändert, erarbeitet er eine fundierte Coaching-Theorie, die auf Überlegungen des Forschungsprogramms Subjektive Theorien, der Motivations- und Volitionspsychologie sowie der Individualpsychologie aufbaut und in fünfzehn Fallstudien validiert wird. Außerdem entwickelt er eine Coaching-Methodik.
Erstmalig werden in dieser Studie komplett audiotechnisch aufgezeichnete Coachings ausgewertet. Ihre Analyse zeigt, dass Führungskräfte zu Beginn hinsichtlich ihrer Motivation und ihrer Ziele unsicher waren, Schwierigkeiten bei der Umsetzung gefasster Beschlüsse aber keine große Rolle spielten. Durch das Coaching wurden in zwei Dritteln der Fälle Zielkonflikte aufgedeckt und in mehr als 80 Prozent der Fälle gelöst. Die Motivation wurde in allen Fällen erhöht.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
Maße
Höhe: 254 mm
Breite: 178 mm
Dicke: 21 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8244-0730-9 (9783824407309)
DOI
10.1007/978-3-322-89623-0
Schweitzer Klassifikation
Dr. Jens Riedel promovierte bei Prof. Dr. Diether Gebert an der Fakultät Wirtschaft und Management der Technischen Universität Berlin. Er ist Manager bei The Boston Consulting Group, Hamburg.
Coaching-Bedarf, Definition, Praxis und Forschung
Entwicklung einer Coaching-Theorie
Empirische Forschungsmethodik
Empirische Untersuchung und Auswertung
Zusammenfassung und Forschungsdesiderate