Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits mehr als jedes vierte Unternehmen wurde laut einer H.I.MA.-Studie schon von einer Nichtregierungsorganisation (NGO) öffentlich unter Kritik gestellt. ¿If you can¿t beat them, join them¿ lautet immer öfter die Strategie von Unternehmen, um so auch die wachsenden Ansprüche ihrer Stakeholder für mehr Nachhaltigkeit entgegenzukommen ¿ nicht zuletzt mithilfe der Expertise der NGOs. So ist es dazu gekommen, dass bereits ein Drittel der in Deutschland überregional agierenden NGOs Kooperationen mit Unternehmen eingegangen sind. ¿The twenty- first century will be the age of alliances¿, schreibt Austin und verdeutlicht das Ausmaß des gesellschaftlichen Wandels durch die steigende Zahl der Kooperationen.
Doch was sind die Ursachen für das Phänomen, dass die Kooperationsbereitschaft auf Seiten der NGO in der heutigen Zeit zunimmt, wobei doch aufgrund des Interessenkonflikts zwischen Unternehmen und NGOs naturgemäß konfrontative Interaktionen ausgehen? Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es und wie entwickeln sich diese mit der Zeit? Die Seminararbeit hat sich den Anspruch gesetzt, diese Forschungsfragen zu untersuchen.
Auflage
Sprache
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 4 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-668-62859-5 (9783668628595)
Copyright in bibliographic data and cover images is held by Nielsen Book Services Limited or by the publishers or by their respective licensors: all rights reserved.
Schweitzer Klassifikation