Danksagung und Vorbemerkungen
Luca Zarbock, Salome Richter, Marc Seul, Dorothea Seiler: Einleitung: Die Migrationsgesellschaft als 'jüdische Dystopie' - Die Neue Rechte zwischen Migrationsfeindschaft, Islam-Bewunderung und Antisemitismus
1. Bestandsaufnahme
Charlotte Wiemann: Antisemitismusdebatten als politisierte Deutungsmachtkonflikte in der postmigrantischen Gesellschaft
Ruben Obenhaus: "Und dann habe ich es verstanden: Das Siedeln der Völkischen ist wie bei den Israelis" - Antisemitismus im ländlichen Raum bei Zivilgesellschaft und Völkischen Siedlern
2. Postnazistische Kontinuitäten
Stefan Vennmann: Die völkische und liberale Doktrin der 'Vergangenheitsbewältigung'. Zur Reproduktion von Antisemitismus in Theorien kollektiven Erinnerns, expliziert an Carl Schmitt und Aleida Assmann
Thure Alting, Benny Momper: Die Soziale Arbeit erinnert sich (nicht) - Zur Geschichte und Geschichtsschreibung der Sozialen Arbeit im Nationalsozialismus
Benjamin Damm: Die aktuelle Bedeutung und Verbreitung der "Protokolle der Weisen von Zion" und die Möglichkeit einer Entzauberung
3. Intersektionalität und Mehrfachdiskriminierungen in der (post-)migrantischen Gesellschaft
Sebastian Winter: Antirassistischer Antisemitismus & anti-antisemitischer Rassismus? Eine intersektionale Betrachtung jenseits der Soziologie
Rosa Fava: Interaktionen zwischen Antisemitismus und Rassismus. Perspektiven aus der Bildungsarbeit
Pavel Brunssen, Lasse Müller: Ziemlich unsportlich: Antisemitismus, Intersektionalität und Mehrfachdiskriminierungen im Sport
4. Potenziale und Grenzen pädagogischer Interventionen
Linda Giesel, Katinka Meyer: "Antisemitismus ist bei uns [k]ein Problem"?! Forschung und Prävention im Jugendstrafvollzug
Christoph Wolf, Elizaveta Firsova: Emotionen bei der Wahrnehmung Israels und des Nahostkonflikts - Herausforderung und Chance für den Umgang mit israelbezogenem Antisemitismus in der Bildungspraxis
Henning Gutfleisch: Zerfallene Erfahrung. Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft - eine Analyse
Kai E. Schubert: Nachwort: Bedeutung und Potentiale der Bearbeitung einer zentralen Fachkontroverse durch 'Nachwuchs'-Wissenschaftler*innen