Hans-Dieter Resch, von 1975-1995 Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M., wirkte nach Studien- und Wanderjahren in Salzburg und Köln während vieler Jahrzehnte als Dirigent und Lehrer. Mit dem vorliegenden Buch verdichtet Hans-Dieter Resch seine persönlichen Erinnerungen, illustirert durch Tagebucheintragungen und Briefe, zu einem bemerkenswerten Zeitdokument aus dem deutschen Musikleben. Mit kenntnisreicher, humoristischer Feder berichtet er von Erlebnissen aus der Studentenzeit, am Dirigierpult und als umtriebiger Hochschulprofessor ebenso wie von seinen Reiseabenteuern im Dienste der Musik.
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 23.4 cm
Breite: 15.6 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7957-0808-5 (9783795708085)
Schweitzer Klassifikation
Hans-Dieter Resch, von 1975-1995 Rektor der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt/M., wirkte nach Studien- und Wanderjahren in Salzburg und Köln während vieler Jahrzehnte als Dirigent und Lehrer.
Kindheit. Crimmitschau - Klein Paris. Leipzig 1938-1944 - Die schlimmen Jahre - Fünf verlorene Jahre? - Eigentlich wollte ich studieren - Tilla Böll - Eigentlich wollte ich komponieren - Das musikalische Kaufhaus - Jahre des Übergangs - Eigentlich wollte ich das nie werden - Kloster Arnsburg - Bayreuther Intermezzi - Eigenlich wollte ich das nicht bleiben - Funkisches - Konzerte unter Vulkanen - Angelsächsisches - Näherer und ferner Osten - Paul Hindemiths Erbe - Musik an un in der Wüste - Sepmpre da capo - Petersburger Tagebuch - Spät beginnt das unbeschwerte Leben - Namenregister