In diesem Sonderheft der 'Zeitschrift für Erziehungswissenschaft' werden in einer Follow up-Studie Aussagen über Lernfortschritte vom Ende der neunten bis zum Ende der zehnten Klassenstufe getroffen. Besonders interessant sind die Möglichkeiten einer Erhebung über zwei Messzeitpunkte, die die Prüfung von Vermutungen zu Einflussfaktoren zur Kompetenzentwicklung erlaubt. Die Studie wurde vom Zentrum für internationale Bildungsvergleichsstudien (ZIB) und dessen drei Trägereinrichtungen - TUM School of Education, DIPF und IPN - in Zusammenarbeit mit dem IQB Berlin durchgeführt.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
Maße
Höhe: 23.5 cm
Breite: 15.5 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-15026-6 (9783658150266)
DOI
10.1007/978-3-658-15027-3
Schweitzer Klassifikation
Dr. Kristina Reiss ist Professorin an der School of Education der TU München und Mitglied im Vorstand des ZIB.
Dr. Eckhard Klieme ist Professor am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt a. M. und Mitglied im Vorstand des ZIB.
Dr. Olaf Köller ist Professor am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel und Mitglied im Vorstand des ZIB.
Dr. Petra Stanat ist Wissenschaftlicher Vorstand des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen und Professorin an der Humboldt-Universität zu Berlin.