Dieses Lehrbuch beschreibt, wie sich Unternehmen und Institutionen gezielt von innen heraus umgestalten, um die Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu meistern. Zahlreiche Beispiele aus traditionellen und jungen Unternehmen vermitteln ein umfassendes Verständnis für die wichtigsten Gestaltungsfelder der digitalen Organisationsentwicklung, von der Strategiearbeit und strategischen Kundeninteraktion über Innovationsentwicklung und Innovationstransfer bis hin zu Veränderungen der Führungsarbeit und der Entwicklung eines fundierten technologischen Verständnisses. Studierende werden in die Lage versetzt, die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Transformation kritisch zu reflektieren und eigenständig Lösungsansätze für das Management des digitalen Wandels zu erarbeiten. Neben Übungen, Checklisten und Kontrollfragen enthält das Buch viele Tipps zum sinnvollen Einsatz digitaler Methoden und Technologien im Unternehmen, z.B. Scrum, Social Networking, Machine Learning, Industrie 4.0, Big Data oder Algorithmen. Studierende erhalten mit dem Buch einen strukturierten Lernleitfaden, Dozenten bietet es didaktische Komponenten zum Einsatz in der Lehre.
Der Inhalt
- Die digitale Wirklichkeit
- Organisationen im Wandel
- Gestaltungsfelder der digitalen Transformation
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Produkt-Hinweis
Broschur/Paperback
Klebebindung
Illustrationen
14 farbige Abbildungen, 38 s/w Abbildungen
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-28629-3 (9783658286293)
DOI
10.1007/978-3-658-28630-9
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Kai Reinhardt lehrt Allgemeine Betriebswirtschaft, Personal und Organisation an der HTW Berlin. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im strategischen Management und begleitete internationale Unternehmen bei digitalen Transformationsprozessen.