Katharina Reins preisgekrönte kulturwissenschaftliche Dissertation widmet sich der Bühnenzauberkunst in ihrem »Goldenen Zeitalter« (ca. 1860-1900), das von wissenschaftlicher und technischer Innovation ebenso geprägt war wie von einer florierenden Medienkultur, den Umbrüchen der Industrialisierung oder den Erfahrungen von Globalisierung und Kolonialismus. Moderne Bühnenzauberei beansprucht keine übernatürliche Wirkung, vielmehr präsentiert sie technisch erzeugte Illusionen, deren Funktionsweisen sie allerdings verbirgt. Sie stellt damit eine spezifische Form des Mediengebrauchs dar, die mediale Effekte exzessiv ausstellt, während sie das dahinterstehende technische Geschehen zum Verschwinden bringt. Die Analyse von vier paradigmatischen Großillusionen (»Pepper's Ghost«, »Vanishing-Lady«-, Levitations- und Telepathie-Illusion) eröffnet nicht nur schlaglichtartige Einblicke in die bislang weitgehend ungeschriebene Zaubergeschichte des späten 19. Jahrhunderts. Sie geben zugleich die Sicht frei auf einschneidende kulturelle Veränderungen und Innovationen, die in diese moderne, hoch technisierte Form von Magie Eingang fanden.
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ISBN-13
978-3-96317-204-5 (9783963172045)
Schweitzer Klassifikation
Danksagung
Einleitung
>I have been making believe.<
Techniken der Täuschung
Magie
Illusionen, Tricks, Zauberei
Willing suspension of disbelief
Technisierte Bühnenzauberkunst
Eine Magie weißer Männer
Medieneffekte und Medienreflexion
Die Zauberbühne als Dispositiv - Untersuchungsgegenstand und -zeitraum
Inhalt und Gliederung
Quellen, Literatur und Archive
»Trick« und »Wahrheit«
1 Gespenster der Aufklärung. Phantasmagorie
1.1 »Je vous ai offert des spectres«
1.1.1 Georg Schröpfer (1738-1774)
1.1.2 Paul Philidor (17??-1829)
1.1.3 Étienne-Gaspard Robert, genannt: Robertson (1763-1837)
1.2 Jules Vernes Karpathenschloss
1.3 »Gespenster alias Medien«
1.4 Wissen und Illusion
1.4.1 »Je sais bien, mais quand même«
1.4.2 Zweite Welten und Illusionen der anderen
1.5 Aufgeklärte Geisterseherei
2 Erscheinen und Verschwinden. Spiegelillusionen
2.1 Wissenskulturen
2.2 »It's all done with mirrors«
2.2.1 The Royal Polytechnic Institution
2.2.2 »Pepper's Ghost«
2.2.3 Schwarzes Theater
2.2.4 »The Sphinx«
2.2.5 Verschwindekabinette
2.3 Virtuelle Gespenster
2.3.1 Glas
2.3.2 Photographie
2.3.3 Halluzinogene Medientechniken
2.4 Through the Looking Glass
3 Die Krümmung von Raum und Zeit. Verschwinden
3.1 Magisches Verschwinden
3.1.1 »Die verschwindende Dame«
3.1.2 Wiedererscheinen
3.1.3 Das Verschwinden überschüssiger Frauen
3.2 Verschwindender Raum
3.2.1 Post
3.2.2 Transport
3.2.3 Topologie
3.3 Teleportationen
Bildteil
Exkurs: Zauberkunst und früher Film
Georges Méliès (1861-1938)
Das Théâtre Robert-Houdin
Magie im bewegten Bild
Spezialeffekte
Méliès lässt verschwinden
Leinwandmagie
4 Techniken der Schwerelosigkeit. Levitation
4.1 Zauberkunst und Spiritismus
4.2 Schweben in der Bühnenzauberkunst
4.2.1 Robert-Houdins »Suspension éthéréenne«
4.2.2 Von der Suspension zur Levitation
4.2.3 »Technology turned into poetry« -
Maskelynes Levitation
4.2.4 Kellars »Levitation of Princess Karnac«
4.3 Techniken der Schwerelosigkeit
5 Codes und Signale. Mentalmagie
5.1 Sprachliche Codes
5.1.1 Robert-Houdins »La seconde vue«
5.1.2 »Say what is this. Now quickly.« -
Robert Heller (1826-1878)
5.2 Stumme Variationen
5.2.1 Telegraphie
5.2.2 Telefonie
5.3 Signale aus dem Äther
5.3.1 Funkübertragungen aus dem Jenseits
5.3.2 Drahtlose Gedankenübertragung
5.4 Magische Übertragungen
Exkurs: Magie und Medien um 1900. The Prestige
Übertragungen
Elektrifizierung von Leben und Tod
Tesla
Konservierungstechniken
Doppelgänger
Schlussbetrachtungen
Zauberkunst im späten 19. Jahrhundert
Ausblick: Zauberkunst im frühen 20. Jahrhundert
»Den Drang nach Wahrheit und die Lust am Trug«
Bibliographie
Filmographie
Personenregister
Stichwortregister
Ergänzende Quellenangaben