Dargestellt sind zunächst die Grundlagen des Medien- und Presserechts:
- Pressefreiheit vs. allgemeines Persönlichkeitsrecht,
- Umfang und Reichweite des allgemeinen Persönlichkeitsrechts,
- Sphären des Schutzes sowie
- Unternehmen als geschütztes Gut.
Weiter gehend finden sich Ausführungen insbesondere zu
- Einwilligung in die Berichterstattung (mit dem Muster einer Interview-Vereinbarung),
- Ansprüche (Gegendarstellung, Unterlassung, Widerruf und Richtigstellung, Schadensersatzansprüche),
- ausführliche Kriterien zur Bemessung des Anspruches auf Schmerzensgeld und
- (Außer-)gerichtliche Durchsetzung.
Daneben sind eine Reihe von Checklisten und Mustern (etwa zur Gegendarstellung) abgedruckt, außerdem zahlreiche Praxistipps zum taktischen Vorgehen.
Eine ausführliche Rechtsprechungsübersicht rundet das Buch ab.
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Reihe
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Rechtsanwälte, die Medien- und Presseverlage bzw. durch Berichterstattung Geschädigte vertreten, aber auch für Rechtsabteilungen und Betroffene selbst.
Gewicht
ISBN-13
978-3-406-53577-2 (9783406535772)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor ist Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Passau und München und seit langen Jahren auf diesem Gebiet tätig