Herausgeber*in
Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: "Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)"; Verbundvorhaben: "Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik", Leitung des Teilprojekts Linguistik.
ISNI: 0000 0001 0879 0690
Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter - (ProDi)", Leitung des Teilprojekts Frankfurt.
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): "SprachKoPF 2 - SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte".
Beiträge von
Empirische Bildungsforschung, Universität Bamberg; Verbundvorhaben: "Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)", Leitung des Teilprojekts Bamberg.
ISNI: 0000 0001 1568 7819
Michael Becker-Mrotzek, geb. 1957, ist Professor für deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln und Direktor des Mercator-Instituts für Sprach förderung und Deutsch als Zweitsprache.Seine Arbeitsschwerpunkte sind u. a. die Angewandte Linguistik, Sprachförderung, Schreibdidaktik sowie der Einsatz digitaler Medien in der Sprachbildung. Seit 2013 ist er Sprecher des Trägerkonsortiums der Bund-Länderinitiative "Bildung durch Sprache und Schrift - BiSS".
ISNI: 0000 0001 1954 2326
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Phono II", Teilprojekt Bamberg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "FUnDuS II", Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund, und Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
Psychologie, Schulische Prävention und Evaluation, Universität Gießen; Leitung des Projekts: "Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern".
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Phono II", Teilprojekt Würzburg.
Joachim Grabowski, geb. 1958, ist Professor für Pädagogische Psychologie und Privatdozent für Germanistische Linguistik an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Sprach- und Medienpsychologie, Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis.
ISNI: 0000 0001 1573 4523
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Teilprojekt Psychologie, Universität Hannover.
Birgit Heppt, Professorin für Empirische Bildungsforschung im schulischen Kontext am Institut für Schulentwicklungsforschung an der Technischen Universität Dortmund
ISNI: 0000 0005 1511 4964
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern", Universität Gießen.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "FunDuS II", Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Bielefeld.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "ProDi", Universität Kassel.
Jörg Jost, geb. 1971, ist Professor für Deutsche Sprache und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprachliche Kompetenzen - Struktur, Diagnostik/Lernstand, Förderung; Schnittstelle Lesen/Schreiben.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "Phono II", Teilprojekt Berlin.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "FUnDuS II", Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "ProDi", Universität Kassel.
Dr. phil. Matthias Knopp, geb. 1975, ist Akademischer Rat am Institut für deutsche Sprache und Literatur II, Philosophische Fakultät, Universität zu Köln. Arbeitsschwerpunkte: Sprache und sprachliches Lernen in/mit digitalen Medien, Schreibprozessforschung, Textproduktion und mentales Lexikon, Sprachdidaktik und Inklusion.
ISNI: 0000 0005 1493 9550
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "BiSpra II", Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "FUnDuS II", Teilprojekt Linguistik, Universität Dortmund.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "BiSpra II" (Unterauftrag Hamburg), Universität Hamburg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FiSS-Koordinierungsstelle in FiSS II, Universität Hamburg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern", Universität Gießen.
Quantitative Methoden der Erziehungswissenschaft, Goethe-Universität Frankfurt; Verbundvorhaben: "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter - (ProDi)", Leitung des Teilprojekts Frankfurt.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "ProDi", DIPF, Frankfurt.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "SprachKoPF 2", Universität Mannheim.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "FunDuS", Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "Evaluation des dialogischen Lesens zur Sprachförderung bei Migrantenkindern", Universität Gießen.
Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, TU Dortmund; Leitung des Verbundvorhabens: "Die Rolle Familialer Unterstützung beim Erwerb von Diskurs- und Schreibfähigkeiten in der Sekundarstufe I (FUnDuS II)", Leitung des Teilprojekts Linguistik.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "SPRABILON-R", Universität Hamburg.
Dr. Angelika Redder Professorin für Germanistische Linguistik an der Universität Hamburg; Koordinatorin in FiSS I und FiSS II; Projektleitungen in FiSS: "Mündliche Wissensprozessierung und -konnektierung (MüWi)"; Verbundvorhaben: "Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik", Leitung des Teilprojekts Linguistik.
ISNI: 0000 0001 0879 0690
Allgemeine Psychologie, Universität Kassel; Verbundvorhaben: "Prozessbezogene Diagnostik des Lese- und Hörverstehens im Grundschulalter (ProDi)", Leitung des Teilprojekts Kassel.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "SprachKoPF 2", Universität Mannheim.
Markus Schmitt, geb. 1977, ist Akademischer Rat am Institut für Psychologie der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Arbeitsschwerpunkte: Pädagogische Psychologie, Schreibprozessforschung, Forschungsmethoden.
Psychologie, Universität Würzburg; Verbundvorhaben: "Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)", Leitung des Teilprojekts Würzburg.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "BiSpra II", Teilprojekt Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik, Universität Bamberg.
Knut Schwippert, geb. 1965, studierte in Hamburg Lehramt berufliche Schulen / Oberstufe und legte 1993 das Erste Staatsexamen ab. In den Jahren 1990-2001 war er Senior Researcher bei der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) in Hamburg. Von 1999 bis 2000 arbeitete er als wissenschaftlicher Angestellter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin. Seit 2007 ist er Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationales Bildungsmonitoring und Bildungsberichterstattung an der Universität Hamburg.
ISNI: 0000 0000 1250 6616
Petra Stanat ist am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig; Verbundvorhaben: "Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik", Leitung des Teilprojekts Empirische Bildungsforschung/Erziehungswissenschaften; Verbundvorhaben: "Effekte kombinierter musikalischer und phonologischer Frühförderung auf die Entwicklung phonologischer Bewusstheit bei Kindergartenkindern deutscher und nichtdeutscher Herkunftssprache (Phono II)", Leitung des Teilprojekts Berlin.
ISNI: 0000 0003 7900 265X
Dieter Thoma: Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Rosemarie Tracy): "SprachKoPF 2 - SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte".
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Phono II", Teilprojekt Würzburg.
Anglistische Linguistik, Universität Mannheim; Projektleitung (zusammen mit Dieter Thoma): "SprachKoPF 2 - SprachförderKompetenz Pädagogischer Fachkräfte".
Psychologie: Entwicklung und Lernen, Universität Bamberg; Ko-Koordinatorin in FiSS I; Leitung des Verbundvorhabens: "Bildungssprachliche Kompetenzen (BiSpra II): Anforderungen, Sprachverarbeitung und Diagnostik", Leitung des Teilprojekts Psychologie/psychologisch-pädagogische Diagnostik.
Christian Weinzierl, geb. 1974, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie an der Leibniz Universität Hannover. Arbeitsschwerpunkte: Schreibprozessforschung, Arbeitsgedächtnis, Lernstrategieforschung.
Dr. Elke Wild: Professorin für Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung für Psychologie, Deutschland. Forschungsschwerpunkte: Familien-, Hochschul- und Inklusionsforschung im Kontext von Chancengleichheit und Heterogenität, Lernmotivation, Hochschulforschung.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt "FUnDuS II", Teilprojekt Pädagogische Psychologie, Universität Bielefeld.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Projekt "Unterrichtliche Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz", Teilprojekt Linguistik, Universität zu Köln.