Horizontale Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern gewinnen seit langem an Bedeutung. In vielen Segmenten des Logistikmarktes kooperieren Unternehmen mit potentiellen Wettbewerbern. Für Logistikunternehmen ist das Management von Logistikkooperationen damit zu einem wettbewerbsentscheidenden Faktor geworden.
Die Studie untersucht anhand einer empirischen Erhebung mit 389 teilnehmenden Führungskräften aus Logistikunternehmen den Status quo des Managements von Logistikkooperationen. Sie geht dabei auf die Bereiche Kooperationsverantwortung und -erfahrung, Innovations-, Wissens-, Vertrags- und Konfliktmanagement sowie Partnersuche ein. Im Zentrum steht dabei die Gegenüberstellung des Kooperationsmanagements der erfolgreichsten Kooperateure mit dem der weniger erfolgreichen. Darauf aufbauend werden Handlungsempfehlungen für ein erfolgreiches Management horizontaler Kooperationen zwischen Logistikdienstleistern abgeleitet.
Sprache
Verlagsort
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 29.7 cm
Breite: 21 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7983-2269-1 (9783798322691)
Schweitzer Klassifikation