Vom Zweimannbetrieb zum Weltmarktführer
Die Buchreihe
"Mein Leben, meine Firma, meine Strategie"
porträtiert herausragende Unternehmerinnen und Unternehmer, die in ihren Branchen einen bedeutenden Beitrag geleistet haben - von den Patriarchen etablierter Familienunternehmen bis hin zu aufstrebenden Köpfen der Gründerszene.
Die Autoren der WirtschaftsWoche schreiben nicht über sie, vielmehr lassen sie die Unternehmer selbst zu Wort kommen. Jeder Band ist einer Persönlichkeit gewidmet, die sich in mehreren langen Interviews den Fragen der Autoren stellt. Die Gespräche über Erfolge, Krisen, Verantwortung, Führung und unternehmerischen Mut zeichnen ein authentisches Bild der Unternehmer. Sie zeigen auch den Menschen hinter dem Firmenlenker: seinen Blick auf sich selbst, seine Familie und die Gesellschaft.
Der erste Band der Reihe widmet sich Reinhold Würth
, der aus dem Zweimannbetrieb seines Vaters einen Weltmarktführer für Befestigungs- und Montagetechnik mit 77.000 Mitarbeitern machte. Würth erzählt von seiner Kindheit, den Anfängen des Betriebs und den Erfolgsgeheimnissen des jahrzehntlangen Wachstums. Er spricht über Werte wie Fleiß, Verantwortung und Vorbildhaftigkeit ebenso wie über seine Rolle als Chef, Ehemann, Familienvater und Kunstmäzen. Reinhold Würth blickt auf ein beispielloses Unternehmerleben zurück und richtet gleichzeitig - stets bestens informiert - den Blick nach vorn.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Offenbach a.M.
Deutschland
Produkt-Hinweis
Illustrationen
Maße
Höhe: 195 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 17 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-86936-994-5 (9783869369945)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Kristin Rau schreibt als stellvertretende Ressortleiterin der beiden Ressorts Erfolg und Innovation & Digitales für die WirtschaftsWoche. Bereits seit 2012 kümmert sie sich schwerpunktmäßig um die Themen Führung, Unternehmenskultur und Trends in der Arbeitswelt. Der deutsche Mittelstand gehört zum Spektrum ihrer Berichterstattung. Im Zuge dessen hat sie Reinhold Würth 2018 erstmals zu einem längeren Gespräch getroffen. Ihr Volontariat hat die studierte Politologin an der Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten absolviert.
Martin Seiwert hat die Buchreihe Mein Leben, meine Firma, meine Strategie entwickelt und ist der redaktionelle Leiter. Der Redakteur der WirtschaftsWoche hat sich auf die Berichterstattung über Unternehmen spezialisiert. Als Leiter des New Yorker WirtschaftsWoche-Büros verantwortete er die Wirtschafts- und Politikberichterstattung aus den USA. Seiwert wurde als Journalist des Jahres, mit dem Herbert-Quandt-Medienpreis sowie mit Nominierungen für den Nannen-Preis und den Deutschen Journalistenpreis ausgezeichnet. Er ist Autor der Bücher "Die Mitte von Nirgendwo", "Reinhold Würth - Mein Leben, meine Firma, meine Strategie" und "Claus Hipp - Mein Leben, meine Firma, meine Strategie."
Herausgeber*in
Beat Balzli ist Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Der mehrfach ausgezeichnete Schweizer Journalist war vorher stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe. Dort verantwortete er die Welt am Sonntag. Zuvor leitete der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre als Chefredakteur die Schweizer Handelszeitung. Zudem arbeitete er mehrere Jahre als Redakteur beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL und der Schweizer SonntagsZeitung. Er ist Autor des Buches "Treuhänder des Reichs - die Schweiz und die Vermögen der Naziopfer".
ISNI: 0000 0001 0896 3440 GND: 1131396359