UEber die Autorin 7
UEber den UEbersetzer 7
Einfuehrung 21
Warum dies ein Buch fuer Sie ist 21
Toerichte Annahmen ueber den Leser 22
Wie dieses Buch aufgebaut ist 22
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 24
Wie es weitergeht 24
Teil I: Sie moechten also Violine spielen 27
Kapitel 1 Die Violine stellt sich vor 29
Violine herbei! 29
Stimmen 30
Festhalten 30
Einige Toene herausstreichen 31
Ein genauerer Blick auf den Bogen 31
Beide Haende in Gebrauch nehmen 31
Zwischen den Zeilen lesen 32
Die Noten kennen 32
Rhythmus im Blut 32
Tiefer hinein in die Musik! 33
Tonleitern und Vorzeichen 33
Harmonien 33
Stil entwickeln 33
Verblueffende Technik 34
Multikulturelle Musik 34
Eine eigene Violine 34
Kapitel 2 Die ersten Schritte mit der Violine 37
Die Violine in allen Einzelheiten 38
Wie Violinen funktionieren 40
Schwingung und Saitenlaenge 41
Zwei Haende fuer einen Ton 43
Ohne Bogen geht es nicht 44
Die Violine aus dem Kasten nehmen 44
Die Geige stimmen 46
Drehen der Wirbel und Feinstimmer 48
Stimmen mit dem Klavier 51
Das elektronische Stimmgeraet 52
Die Stimmpfeife 53
Die Stimmgabel 54
Was tun, wenn es bei Wirbeln und Feinstimmern hakt? 55
Probleme mit den Wirbeln 55
Feinstimmerprobleme 57
Kapitel 3 Eine gute Haltung 59
Bedeutung einer guten Haltung 59
Im Stehen 60
Im Sitzen 62
Mit Notenstaender spielen 63
Eine gute Passform finden: Kinn- und Schulterstuetzen 64
Kinnstuetzen 65
Schulterstuetzen 67
Behebung ueblicher Probleme mit der Haltung 68
Die Schnecke in der Schwebe halten 69
Auf die Neigung der Violine achten 69
Den Ellbogen unten halten 70
Festhalten mit der Schulter: Aber nicht zu viel! 71
Teil II: Fangen wir an: Die Grundlagen 73
Kapitel 4 Den Bogen in die Hand nehmen 75
Ein Blick auf den Bogen 75
Den Bogen vorbereiten 77
Den Bogen spannen und entspannen 78
Bogenharz aufbringen 78
Ihren Bogen in den Griff bekommen 80
Die Methode >>Beruehmte Diva<< 81
Die Methode >>Verborgene Schaetze<< 82
UEberwinden ueblicher Probleme bei der Bogenhaltung 84
Den Bogen auf die Saiten legen 84
Streichen auf verschiedenen Saiten 85
Die Bezeichnungen der Striche 86
Ihr erstes Konzert! 87
Glatt und abgehackt: Zwei Stricharten 89
Kapitel 5 Wie es der linken Hand recht ist 91
Arm und Finger in Form bringen 91
Erst der Arm 92
Nehmen Sie Ihre Finger zum Stepptanz mit 93
Eine funktionierende Handhaltung 93
Daumen locker am Geigenhals 95
Finger auf die Saiten setzen und Noten greifen 95
Gefurchte Fingerspitzen 96
Finger zaehlen 97
Welcher Finger fuer welchen Ton 97
Finger heben und aufsetzen 98
Vor dem Streichen bitte abkleben! 98
Vorbereitung des Pizzicato 101
Mit Pizzicato auf Entdeckungsreise ueber die >>Buende<< 102
Der dritte Finger braucht Gesellschaft: Zweiter Finger im Einsatz 103
Kapitel 6 Und jetzt alle zusammen! 107
Beide Haende gemeinsam benutzen 107
Der Anfang 107
Fitness fuer die gemeinsame Arbeit der Haende aufbauen 108
Zu einer anderen Saite wechseln 111
Saitenwechsel mit dem Bogen 111
Finger auf verschiedene Saiten setzen 114
Koordination von Fingern und Bogen beim Saitenwechsel 117
Mit beiden Haenden musizieren 117
Aufwaermen fuer die Aufgabe 117
Drei einfache Stuecke 119
Mehr Bogen benutzen 120
Immer groessere Striche 120
Vorbereitung fuer Pachelbel 120
Teil III: Notenlesen fuer die Violine 123
Kapitel 7 Fuenf Linien auf vier Saiten uebersetzen 125
Die Musik organisieren 125
Verlieren Sie den Schluessel nicht! 126
Darauf und dazwischen 127
Die Hilfslinien ersteigen 128
Den Noten einen Namen geben, Saite fuer Saite 128
17 Noten, die man einfach kennen muss 129
A-Saite 130
E-Saite 131
D-Saite 132
G-Saite 133
Kreuze, Bs und Aufloesungszeichen 134
Ein Blick auf Kreuze, Bs und Aufloesungszeichen 134
Kreuze, Bs und Aufloesungszeichen spielen 135
Sich den Weg mit den Fingern bahnen 135
Laut und leise spielen - dynamische Dynamik! 136
Laute Toene 138
Leise Toene 138
Crescendo und diminuendo 138
Kapitel 8 Ich zaehle auf Sie: Einfuehrung in den Rhythmus 141
Anatomie einer Note 141
Notenwerte zusammenzaehlen 142
Ganze Noten 143
Halbe Noten 144
Viertelnoten 145
Achtelnoten 146
Sechzehntelnoten 146
Triolen 147
Punkte hinzufuegen (wer die meisten hat, hat aber nicht automatisch gewonnen!) 148
Punktierte halbe Noten 148
Punktierte Viertelnoten 148
Mach mal Pause! 149
Rhythmus im Blut: Drauflos spielen! 150
Kapitel 9 So ticken Sie richtig: Ein Fuehrer zum Metrum 153
Mass fuer Mass 153
Im Takt bleiben: Zaehleinheiten 155
Den Takt mitklopfen 155
Pausen zaehlen 157
Den richtigen Schlag betonen 157
Metronome einsetzen 158
Mechanische Metronome 158
Elektronische Metronome 159
Mit dem Metronom per Du 161
Musik im 4/4-Takt 162
Dreiertakt zaehlen und spielen 164
(Fast) alles andere auf Zwei, Drei, Vier 165
2/4-Takt 165
6/8-Takt 167
Hier geht die Post ab: Was diese Tempobezeichnungen zu bedeuten haben 168
Zeit fuer etwas Musik 168
Teil IV: Musikalisches Koennen und Harmonien 173
Kapitel 10 Das Auf und Ab der Musik 175
Hoch und runter 175
Der Marsch durch die Durtonleitern 176
Durtonleitern aufbauen 176
Durtonleitern, die Sie kennen muessen 178
Jetzt wird's mollig 189
Eine Molltonleiter aufbauen 189
Eine melodische a-Moll-Tonleiter spielen 190
Eine harmonische a-Moll-Tonleiter spielen 191
Eine kurze Begegnung mit anderen Tonleitern 192
Natuerliche Molltonleitern 193
Pentatonische Tonleiter 193
Chromatische Tonleitern 193
Herumreiten auf Arpeggien 194
A-Dur-Arpeggio 195
a-Moll-Arpeggio 196
Errungenschaften in Dur und Moll 196
Kapitel 11 Musikalische Artenvielfalt 199
Tonarten erkennen 199
Tonarten leicht entschluesseln 199
Durtonarten lesen 200
Ordnung halten 201
Tonarten entraetseln 202
Molltonarten entziffern 203
Bildung der Paralleltonart 203
Molltonarten erkennen 203
Ein letztes Taenzchen 203
Kapitel 12 Besseres Zusammenleben in Harmonie 205
Akkorde und Harmonien verstehen 205
Ganz gross rauskommen: Durakkorde 206
Die Grunddreiklaenge finden 207
Akkorde brechen 208
Schuerfen nach Mollakkorden 209
Dur- und Mollakkorde: Alles auf einmal 210
Den Chefs begegnen: Der Dominantseptakkord 211
Harmonisierung in Terzen und Sexten 212
Teil V: Eine Stufe hoeher steigen: Techniken und Stile 215
Kapitel 13 Die Sprache der Bogenstriche 217
Zwei (oder mehr) Noten auf einen Strich: Legato 218
Nahtloser Bogenwechsel 218
Zwei Noten auf einen Bogen 219
Bindungen und Saitenwechsel 223
Drei Noten auf einen Bogen spielen 227
Vier Noten auf einen Bogen 229
An Fahrt aufnehmen und den Bogen richtig einTeilen 231
Die Mathehausaufgaben erledigen: Den Bogen nach
den Notenwerten einTeilen 232
Den Bogen in Vorwegnahme der naechsten Note einTeilen 233
Strichlaenge und Dynamik 233
Mais oui, Maestro: Akzente setzen 234
Dem Positiven einen Akzent verleihen 234
Heraushaemmern: Martele 236
Ausgefallene Striche 238
Fliegendes Staccato 238
Die Familie >>Springbogen<< 240
Kapitel 14 Den Finger darauflegen 245
Zwei Noten sind besser als eine: Das Spiel auf zwei Saiten 245
Vorbereitung fuer das Spiel auf zwei Saiten 246
Wechsel vom Spiel auf einer zum Spiel auf zwei Saiten und wieder zurueck 248
Spitzentanz mit den Fingern auf der tieferen Saite 251
Doppelgriffe doppelt gegriffen 252
Eine Meute Doppelgriffe! 253
Alle Register ziehen: Akkorde mit drei und vier Toenen 254
Akkorde mit drei Toenen 255
Akkorde mit vier Toenen 256
Ein grosses Finale mit Akkorden 257
Die ersten vier Lagen 258
Die erste Lage suchen 258
Nahtlos in die zweite Lage 259
Die zweite Lage anwenden 260
Das Spiel in der dritten Lage 262
Sich in die vierte Lage vorwagen 264
Wissen, wo man ist 267
Lagenwechsel 267
Vorbereitung zum Lagenwechsel 268
Die vier Arten des Lagenwechsels kennenlernen 269
Lagenwechsel in Verbindung mit Saitenwechsel 276
Ein wechselhaftes Lied 276
Zittern und Beben: Vibrato 278
Der Anfang des Vibratos 278
Good Vibrations: Anwendung des Vibratos 282
Triller klopfen 282
Wiederholen in zunehmendem Tempo 282
Von Finger zu Finger immer schneller 283
Trillertechniken 284
Kapitel 15 Musikstile fuer Violinen 287
Countrymusic fiddeln 287
Fiddeln, was das Zeug haelt 288
Fiddling in verschiedenen Stilen 289
Klingen wie ein Fiddler 290
Und nun drauflosfiddeln 293
Zum Jazz grooven 295
Hoeren Sie sich die Jazzvioline an! 295
Den Jazzsound erobern 296
Jazz sind Sie dran! 301
Country Club 301
Bezaubern mit Klaengen der Roma 302
Grossartige Roma-Geigen 302
Romantische Violine 303
Spielen wie die Roma 307
Teil VI: In die Gaenge kommen, in Fahrt bleiben 311
Kapitel 16 Die richtige Geige, der richtige Bogen 313
Die beste Geige fuer Sie 313
Der Preis stimmt 314
Erstklassiger Zustand 315
Alt, aelter, am aeltesten 316
Klangvoller Ratschlag 317
Alles uebers Erscheinungsbild 318
Einschaetzen der Groesse 318
Der beste Bogen 320
Woraus Boegen bestehen 320
Wie sich der Bogen anfuehlt 322
Leihen oder kaufen - das ist hier die Frage! 322
Kaufen 323
Leihen 323
Mietkauf 324
Den Stecker in die Dose 324
Akustischer Pick-up 324
Elektrische Violinen 325
Kapitel 17 Ihre Kostbarkeiten aufpolieren: Pflege der Geige 327
Sauber machen 327
Taegliches Abstauben 328
Saiten reinigen 328
Das Holz polieren 330
Neue Saiten aufziehen 331
Die alten Saiten herunternehmen 331
Wirbel und Saiten vorbereiten 333
Saiten aufziehen und am Saitenhalter befestigen 334
Saiten aufziehen und am Feinstimmer befestigen 335
Die Saiten spannen 336
Ihre Violine schuetzen 337
Ihren Kasten aufmoebeln 339
Kinnstuetzen austauschen 342
Den Bogen neu beziehen 344
Nuetzliches Zubehoer 346
Noetiges Zubehoer 346
Extras 347
Teil VII: Der Top-Ten-Teil 351
Kapitel 18 Zehn Kuenstler und ihre Aufnahmen 353
Niccolo Paganini (1782-1840) 353
Fritz Kreisler (1875-1962) 354
Jascha Heifetz (1899-1987) 354
Stephane Grappelli (1908-1997) 355
Yehudi Menuhin (1916-1999) 355
Itzhak Perlman (geboren 1945) 356
Nigel Kennedy (geboren 1956) 357
Mark O'Connor (geboren 1961) 357
Natalie MacMaster (geboren 1973) 358
Vanessa-Mae (geboren 1978) 358
Kapitel 19 Zehn Tipps, wie Sie einen Lehrer finden 359
Networking 359
Das oertliche Orchester anrufen 361
Nachfragen bei Musikschulen 361
Nachfragen an der Musikhochschule 361
Bei Schuelerkonzerten zuhoeren 362
Im Musikalienhandel nachfragen 363
Von Ihrer Suche jedem erzaehlen, der es hoeren will (oder auch nicht) 363
Das gute Gefuehl vor dem Start 364
Die erste Stunde 365
Probespiel 365
Stunden planen 365
Konditionen festlegen 366
Teil VIII: Anhang 367
Anhang A Wie Sie die CD-ROM benutzen 369
Den Text mit der CD-ROM zusammenbringen 369
Die Audiotracks anhoeren 369
Die Videoclips anschauen 369
Systemanforderungen 370
Die CD-ROM mit Microsoft Windows starten 370
Was Sie auf der CD-ROM finden 371
Videoclips 375
Stichwortverzeichnis 379