Dirk Raith wirft einen kritischen Blick auf Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeit als Themen von Managementforschung und -beratung. Dabei werden Annahmen und Versprechen einer als "Business Case" gedachten Unternehmensethik aus historischer, ethischer und zeitdiagnostischer Perspektive untersucht. Die Analyse der CSR- und Nachhaltigkeitsberatung führt im Ergebnis zu einer Entzauberung des "CSR als Business Case"-Paradigmas. Zugleich zeigt der Autor realistische Alternativen auf: vom "Moral Case" der CSR bis hin zu Möglichkeiten einer ethisch orientierten Managementberatung.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
18
18 s/w Abbildungen
XIII, 304 S. 18 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 18 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-02295-2 (9783658022952)
DOI
10.1007/978-3-658-02296-9
Schweitzer Klassifikation
Dirk Raith, Soziologe und Betriebswirt, ist Assistent an der Forschungsstelle Wirtschaftsethik & CSR der Universität Graz, Universitäts- und Fachhochschuldozent.
Eine Kritik des "Business Case" von Corporate Social Responsibility und betrieblicher Nachhaltigkeit.- Eine kritische Gesellschaftstheorie der Beratung.- Eine empirische Untersuchung von "CSR-Beratungsangeboten".- Elemente einer ethischen Unternehmensberatung.