1. Einführung in die graphische Datenverarbeitung.- 1.1 Überblick.- 1.2 Komponenten der graphischen Datenverarbeitung.- 1.3 Einige Anwendungen der graphischen Datenverarbeitung.- 1.4 Ergonomische und soziale Aspekte.- 1.4.2 Soziale Aspekte.- 2. Graphische Programmierung.- 2.1 Steuerung der graphischen Geräte.- 2.2 Modelle für graphische Objekte.- 2.3 Datenstrukturen für graphische Objekte.- 2.4 Graphische Unterprogrammsysteme.- 2.5 Das Graphische Kernsystem.- 2.6 Höhere graphische Programmiersprachen.- 3. Mathematische Grundlagen und Algorithmen.- 3.1 Transformationen.- 3.3 Sichtbarkeit.- 3.4 Kurven und Flächen.- 3.5 Raster- und Farbgraphik.- Anhang A. Vektor- und Matrizenrechnung.- B. Glossar.- Literatur.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
52
52 s/w Abbildungen
XI, 201 S. 52 Abb.
Maße
Höhe: 244 mm
Breite: 170 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-211-81954-8 (9783211819548)
DOI
10.1007/978-3-7091-7586-6
Schweitzer Klassifikation
1. Einführung in die graphische Datenverarbeitung.- 1.1 Überblick.- 1.2 Komponenten der graphischen Datenverarbeitung.- 1.3 Einige Anwendungen der graphischen Datenverarbeitung.- 1.4 Ergonomische und soziale Aspekte.- 1.4.2 Soziale Aspekte.- 2. Graphische Programmierung.- 2.1 Steuerung der graphischen Geräte.- 2.2 Modelle für graphische Objekte.- 2.3 Datenstrukturen für graphische Objekte.- 2.4 Graphische Unterprogrammsysteme.- 2.5 Das Graphische Kernsystem.- 2.6 Höhere graphische Programmiersprachen.- 3. Mathematische Grundlagen und Algorithmen.- 3.1 Transformationen.- 3.3 Sichtbarkeit.- 3.4 Kurven und Flächen.- 3.5 Raster- und Farbgraphik.- Anhang A. Vektor- und Matrizenrechnung.- B. Glossar.- Literatur.