Kreative Industrien sind die Schlüsselindustrie des 21. Jahrhunderts und ein wesentliches Element prosperierender Wirtschaftsräume Europas. Bereits heute ist jedes siebte Unternehmen Berlins in den Kreativen Industrien tätig. Gemeinsam stellen sie 80.000 Arbeitsplätze bereit und erwirtschaften einen Umsatz von ? 7,4 Mrd. jährlich. Die Autoren stellen unterschiedliche Ansätze der Kreativen Industrien differenziert dar. Sie untersuchen spezifische Geschäftsmodelle und entsprechende Finanzierungsanforderungen für die spezielle und in sich heterogene Struktur der kreativen Industrien mit überwiegend Klein- und Kleinstunternehmen. Dies erfordert auch kreative Förderinstrumente und interdisziplinäres Denken in der Wirtschaftspolitik.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Research
Illustrationen
8
8 s/w Abbildungen
155 S. 8 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 9 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-1581-8 (9783834915818)
DOI
10.1007/978-3-8349-6513-4
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Dieter Puchta, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Berlin
Prof. Dr. Friedrich Schneider, ordentlicher Universitätsprofessor an der Johannes Kepler Universität Linz
Dr. Stefan D. Haigner, Mag. Stefan Jenewein und Dr. Florian Wakolbinger, selbständige Ökonomen sowie Dozenten an Fachhochschulen und Universitäten
Erster Teil.- Zum Begriff der Kreativen Industrien.- Zur Theorie der Kreativen Industrien.- Kreative Industrien im Internationalen Überblick.- Zweiter Teil.- Von der Theorie zur Empirie.- Kreative Industrien Berlins im Überblick.- Kreative Industrien Berlins im Detail.- Exkurs: Unterschiede in den Studienergebnissen.- Dritter Teil.- Wertschöpfung und Beschäftigung.- Fazit.- Vierter Teil.- Kreative Industrien im Fokus moderner Wirtschaftsförderung.- Executive Summary.