Inhalt: Ulrike Preußer/Nadja Sennewald: Literale Kompetenzen an der Hochschule - eine Einleitung - Walter Erhart: Schreibkrise, Schreibforschung, Hochschulreform - Einige einleitende Perspektiven - Otto Kruse/Madalina Chitez: Schreibkompetenz im Studium: Komponenten, Modelle und Assessment - Hartmut Eggert: Multimediale Germanistikstudenten und Philologie - Christian Dawidowski: Soziale und emotionale Dimensionen der Lesekompetenz bei Studienanfängern - Tanja Morstein/Ulrike Preußer: «Das Buch muss mich von der ersten Seite an fesseln... sonst lese ich es nicht» - Das Leseverhalten von BA-Studierenden der Germanistik und seine Konsequenzen für die Kompetenzentwicklung - Nadja Sennewald/Nicole Mandalka: Akademisches Schreiben von Studierenden. Die Bielefelder Erhebung zur Selbsteinschätzung der Schreibkompetenzen - Nora Peters: Studentische Schreibberatung - ein professioneller und persönlicher Ansatz zur Förderung von Schreibkompetenz - Jürgen Struger: Von der Frage zum Text. Empirische Befunde und didaktische Ansätze zur Förderung wissenschaftlicher Schreibkompetenz in Schule und Hochschule - Lara Ehrenfried/Sandra Wiejowski: Sprachbewusstheit und wissenschaftliches Schreiben im Bachelorstudium - Alejandro Romero/Felix Warneke: Erfassung von Schreibkompetenzen an der Hochschule - Vergleichende Beobachtungen bei monolingualen und nicht-monolingualen Sprechern des Deutschen - Sabine Jentges: Grammatisch und semantisch korrekt, aber dennoch nicht perfekt! - Schriftliche Textproduktionen niederländischer L2-Lernender des Deutschen - Dagmar Knorr: Textüberarbeitungsprozesse durch Randkommentare initiieren - Susanne Guckelsberger: Wissenschaftliche Texte rezipieren und reproduzieren. Eine empirische Untersuchung mit Studierenden und Schülern - Florian Kreft/Ulrike Preußer: Aphorismen lesen - Aphorismen verstehen. Kurze Textanalysen von BA-Studierenden der Germanistik - Heiner Willenberg: Literaturwissenschaftliche Kenntnisse von Germanistik-Studierenden am Ende der BA-Phase: Zwischen Wissensmangel und Anwendungsbereitschaft - Seda Civak/Miroslav Mirko Stanojevic/Carolin Stummeier/Ralf Vogel: Kompetenzentwicklung bei Germanistik- und Physikstudierenden - Trainingseffekt durch das Studium?