Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten sollen in größtmöglichem Umfang an der Gesellschaft teilhaben. Das ist heute Ziel aller Förder- und Therapiemaßnahmen.
Das Bundesteilhabegesetz sowie die ICF sehen vor, dass in allen pädagogischen Handlungsfeldern Teilhabeziele für diese Kinder erarbeitet werden. Dafür sollen Fachkräfte gemeinsam mit Eltern in Teilhabezielen denken und handeln. Viele Fachkräfte müssen sich umstellen. Für sie standen bisher oft fachlich begründete Maßnahmen im Vordergrund anstelle der aktiven Perspektive des Kindes. Beispiele zeigen, wie kontextorientierte Teilhabeziele für Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und mit verschiedenen Entwicklungsschwierigkeiten aussehen können.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Pädagogische Fachkräfte in der Frühförderung / Frühen Hilfen, in Kitas sowie in inklusiven Schulen, Sonder- / HeilpädagogInnen, (Schul-)PsychologInnen
Editions-Typ
Produkt-Hinweis
Illustrationen
8
26 s/w Tabellen, 26 Tabellen, 8 Schaubilder
8 Abb. 26 Tab.
Maße
Höhe: 225 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-497-03156-6 (9783497031566)
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Manfred Pretis, Heilpädagoge und klinischer Psychologe, lehrt transdisziplinäre Frühförderung an der Medical School Hamburg, EU-Projektkoordinator zur Implementierung der ICF in Schulen (www.icf-school.eu), UNICEF Berater.