"Methodenlernen differenziert" bietet:
- Differenzierte Unterrichtseinheiten für das Fach Geschichte und Gesellschaftslehre
- Umfangreiche Anleitungen zum Methodenlernen und selbstständigen Arbeiten
- Sprachfördernde Hilfestellungen, geeignet auch für Lernende mit Förderbedarf (Inklusion)
Der dritte Band der Reihe bietet kleinschrittig angeleitete Unterrichtsarrangements für die Klassen 9 und 10. Im Zentrum steht schülergerechtes Material zur Förderung der Urteilsbildung im Geschichtsunterricht.
Die Einheiten richten sich vor allem, aber nicht ausschließlich, an Schülerinnen und Schüler nicht-gymnasialer Schulformen. Sie enthalten Hilfen für eine selbstständige Erarbeitung durch die Lernenden und berücksichtigen verschiedene Lernertypen und Lerngeschwindigkeiten.
Der Band enthält 13 Unterrichtseinheiten mit folgenden Themen:
- Der Wiener Kongress und seine Folgen
- Karlsbader Beschlüsse
- Paulskirche 1848
- Reichsgründung 1870/71
- Industrialisierung
- Imperialismus
- Kolonialismus und rassistisches Denken
- Erster Weltkrieg - Kriegspropaganda
- Jugendwiderstand gegen den Nationalsozialismus
- Nationalsozialismus - "Aktion T4"
- Währungsreform 1948
- Berlin-Blockade
- Volksaufstand in der DDR - 17.06.1953
Erscheinungsjahr: 2019
zum Inhaltsverzeichnis
Reihe
Sprache
Verlagsort
Maße
Höhe: 297 mm
Breite: 210 mm
Dicke: 11 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-14-161044-4 (9783141610444)
Schweitzer Klassifikation