Kindern zu einem sicheren Auftreten verhelfen
Selbstbewusstsein und Mitgefühl vermitteln
Zugang zu besserer Bedürfnisregulation ermöglichen
Stärken und Ressourcen vor Augen führen
Soziale Kompetenz im Kindesalter ist äußerst bedeutsam für die Entwicklung eines gesunden Selbstbildes und positiver Beziehungen zu anderen Menschen. Sozial kompetente Kinder können effektiv mit anderen kommunizieren, Konflikte lösen und gesunde Beziehungen aufbauen.
Kinder unterstützen, empathisch und selbstbewusst zu handeln
Die Förderung der sozialen Kompetenz unabhängig von der eigentlichen Diagnose ist ein Schwerpunkt in der Psychotherapie mit Kindern. Mit Unterstützung der Materialien dieses Therapie-Tools-Bandes lernen sie, sich in andere hineinzuversetzen und Mitgefühl zu zeigen, aber auch, eigene Stärken zu erkennen und selbstbewusst aufzutreten.
Materialien für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren sowie für Eltern
Basierend auf Verhaltenstherapie, Schematherapie und Spieltherapie
Mit kindgerechten Illustrationen
Rezensionen / Stimmen
»Das vorliegende Werk ist für alle Ergotherapeut:innen in der Pädiatrie von großer Relevanz, da ein großer Anteil an Kindern und Jugendlichen mithilfe der zahlreichen Tools hinsichtlich ihrer sozialen Kompetenz zielführend unterstützt werden kann. Durch das umfangreiche Material und die beschriebenen Fallbeispiele ist das Buch sehr praxisorientiert.« Anna-Lena Burdickc, Et Reha, 01/2025
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Entwicklungspsychologen und -psychologinnen, Familienpsychologen und -psychologinnen, Familientherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Kinder- und Jugendpsychiater/innen, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen, Schulpsychologen und -psychologinnen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen
Maße
Höhe: 294 mm
Breite: 205 mm
Dicke: 14 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-621-29069-2 (9783621290692)
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Dr. Marion Pothmann, Dipl.-Psych., Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in eigener Praxis in Hamburg. Supervisorin und Dozentin am CIP München, in Jugendhilfe und Kliniken. Weiterbildungen in Familientherapie, Gruppenpsychotherapie, Schematherapie.