Schemageleitete Pädagogik ist die konsequente Anwendung des aktuellen Wissensstandes über die Folgen und Symptome von stark belasteten Kinder- und Jugendlichen mit ihren Familiensystemen zur Gestaltung des sozialpädagogischen Alltags. Dabei baut sie eine Brücke von der Schematherapie zur sozial- und heilpädagogischen Praxis in Kindergärten, Schulen und Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. Für ErzieherInnen, LehrerInnen, SozialpädagogInnen, PsychologInnen und SozialarbeiterInnen dient das Buch als Einführung in dieses innovative Konzept und praktische Handreichung.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Zielgruppe
Illustrationen
18
5 s/w Abbildungen, 18 farbige Abbildungen
XVI, 102 S. 23 Abb., 18 Abb. in Farbe.
Maße
Höhe: 240 mm
Breite: 168 mm
Dicke: 7 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-658-26546-5 (9783658265465)
DOI
10.1007/978-3-658-26547-2
Schweitzer Klassifikation
Ing.in Mag.a Claudia Pommer: Klinische- und Gesundheitspsychologin, Psychotherapeutin (Verhaltenstherapie), Bereichsleitung für Innovation.Wissenschaft.Qualität in Abteilung GS 7, NÖ-LRG, Kinder- Jugend- u. Familienpsychologin; Gründerin Schemageleitetes Institut nach Pommer/Zöhling in "GESUND im ZENTRUM" St. Pölten.
Mag.a Dr.in Doris Zöhling: Erziehungs- und Bildungswissenschaftlerin, nebenberuflich Lehrende an der FH Campus Wien, Direktorin im SBZ Hinterbrühl, Qualitäts- Innovations- und Praxisentwicklerin im gesamten pädagogischen Handlungsfeld, Vortragstätigkeiten, Gründerin Schemageleitetes Institut nach Pommer/Zöhling in "GESUND im ZENTRUM" St. Pölten.
Die vier Säulen der Schemageleiteten Pädagogik.- Anwendung im Kindergarten.- Anwendung in der Schule.- Anwendung in der Kinder- und Jugendhilfe.- Gesundheitsförderung.