Warum entscheidet sich ein ausländischer Studierender oder Doktorand für eine deutsche Hochschule? Um diese Frage zu beantworten wurden rund 50.000 international mobile Studieninteressierte im In- und Ausland im Auftrag des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing (GATE-Germany) befragt.
In drei Befragungen wurde ermittelt, welche Faktoren für die Wahl einer deutschen Hochschule entscheidend waren und ob die Erwartungen erfüllt wurden. Darüber hinaus informiert die Publikation über Hindernisse, die einem weiteren Verbleib der Studierenden in Deutschland entgegenstanden. Studieninteressierte im Ausland wurden außerdem befragt, wie sie den Hochschulstandort Deutschland wahrnehmen.
Die Ergebnisse dieser Befragungen bilden die Grundlage für eine zielgruppenadäquate Weiterentwicklung der Serviceangebote deutscher Hochschulen.
Reihe
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Zielgruppe
- Schulen
- Hochschulen
- Studierende
- Hochschule (Service Bereich)
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Dicke: 0.6 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-7639-5317-2 (9783763953172)
Schweitzer Klassifikation
Nannette Ripmeester ist Director of Client Services Europe bei i-graduate.
Archibald (Archie) Pollock ist Autor des Karriereführers 'Looking for work in Singapore'.
Autor*in
Reihen-Herausgeber
Vorwort.
Zusammenfassung.
1 Methodik der Befragungen..
2 Studienland Deutschland.
3 Die Ankunftsphase..
4 Studieren/Lernen in Deutschland.
5 Wohnen/Leben in Deutschland
6 Unterstützende Serviceleistungen.
7 Nach dem Studium in Deutschland.