Vorwort.
Von Walter Gagel
Einleitung und Fragen.
Von Kerstin Pohl
Walter Gagel:
"Vorbilder hatten wir keine, wir fingen ja an ."
Wolfgang W. Mickel:
"Nach dem Kriege waren das öffentliche Auftreten von politischen Parteien und Interessengruppen sowie deren Auseinandersetzungen ein völliges Novum für uns Schüler"
Bernhard Sutor:
"Meine Didaktik des politischen Unterrichts basiert auf der Tradition der Praktischen Philosophie"
Hermann Giesecke:
"Der Politikunterricht wurde nach dem Kriege vor allem durch die zentralen politischen Konflikte begründet und fundiert"
Siegfried George:
"Die Augen sehend, die Ohren hörend, die Gefühle fühlend machen"
Paul Ackermann:
"Der interventionsfähige Bürger scheint mir ein realistisches Leitbild für die politische Bildung zu sein"
Gotthard Breit:
"Politikunterricht hat schon viel geleistet, wenn aus ihm Zeitungsleser mit kritischem Verstand hervorgehen"
Sibylle Reinhardt:
"Ein Politiklehrer kann niemals fachlich überqualifiziert sein"
Carl Deichmann:
"Das oberste Lernziel der politischen Bildung ist die Befähigung zur aktiven Wahrnehmung der Bürgerrolle durch Entwicklung einer demokratischen politischen Identität"
Peter Massing:
"Ich beharre auf einem komplexen Demokratiebegriff und behaupte starrsinnig, dass Demokratielernen nur als Politiklernen möglich ist"
Joachim Detjen:
"So möchte ich meine Aufgabe in der eines Wächters des Politikunterrichts vor pädagogischen ,Verflüssigungen' sehen"
Georg Weißeno:
"Die normativ-empirische Politikdidaktik ruht auf einem politikwissenschaftlichen und auf einem pädagogischen Fundament"
Hans-Werner Kuhn:
"Das methodische Instrumentarium für die Beobachtung des Politikunterrichts liefert die ,politikdidaktische Hermeneutik'"
Wolfgang Sander:
"Entscheidend ist aber der Perspektivenwechsel von der ,Unterrichtsplanung' zur ,Gestaltung von Lernumgebungen'"
Peter Henkenborg:
"Damit Demokratie lernen gelingen kann, setzt politische Bildung eine Kultur der Anerkennung voraus"
Tilman Grammes:
"Politikdidaktik ist mir zu eng - ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler"
Dagmar Richter:
"Es besteht dringender Aufklärungsbedarf über das Professionswissen von Lehrkräften und über die Lernprozesse von Schüler/innen auf verschiedenen Schulstufen"
Politikdidaktik heute - Gemeinsamkeiten und Differenzen. Ein Resümee.
Von Kerstin Pohl
Leseempfehlungen für (angehende) Politiklehrerinnen und -lehrer