Dieser Band beschäftigt sich mit zentralen Gebieten des Bilingualen Unterrichts und des deutschen Auslandsschulwesens. Er dokumentiert, daß deutschsprachige Schüler in Englisch die Leistungen von native speakers sogar übertreffen können. Bedingungen für additiven Bilingualismus werden analysiert. In Sachfächern können die Leistungen bilingualer Schüler u.U. vom hohen Leistungsstand in den Sprachfächern abweichen. Ferner wird der Einsatz von deutschsprachigen Lehrern im englischsprachigen Sachfachunterricht problematisiert. Detailliert wird die Bedeutung der Sprache Englisch für die schwarze Bevölkerung Südafrikas herausgearbeitet. Der Verfasser untermauert seine Aussagen mit einer Fülle von Materialien, die sowohl quantitativer wie auch qualitativer Natur sind.
Reihe
Thesis
Sprache
Verlagsort
Frankfurt a.M.
Deutschland
Zielgruppe
Editions-Typ
Illustrationen
Maße
Höhe: 21 cm
Breite: 14.8 cm
Gewicht
ISBN-13
978-3-631-33793-6 (9783631337936)
Schweitzer Klassifikation
Der Autor: Burghard Pilzecker ist Lehrer an einer bilingualen Schule in Hamburg. Von 1989 bis 1995 war er Auslandslehrer an einer Begegnungsschule in Südafrika.
Aus dem Inhalt: Bilinguale Schule und Bilingualer Unterricht - Evaluation von Sprachleistung - Kognitive Spracherwerbstheorie - Deutsche Begegnungsschule in Südafrika - Additiver Bilingualismus - Englisch in Südafrika - Xhosa und Afrikaans.