Gute pädagogische Beziehungen bilden ein Fundament für gelingendes Leben, Lernen und demokratische Sozialisation. Auch wenn Einigkeit darüber besteht, wie wichtig eine respektvolle, wertschätzende und die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen anerkennende Interaktion ist, kann es in der Praxis dennoch zu verletzendem Verhalten durch Fachkräfte kommen, die beispielsweise durch Stress oder Überforderung übergriffig oder respektlos reagieren können. Dieses Kartenset gibt Lehrer:innen und pädagogischem Fachpersonal in Schule, Kita sowie Kinder- und Jugendhilfe 50 Denkfragen an die Hand, die ihnen dabei helfen können, entsprechende Situationen in einem geschützten Rahmen und ohne Schuldzuweisungen zu reflektieren und dabei präventiv Möglichkeiten zu finden, in Zukunft anders reagieren zu können. Die Reflexion kann dabei sowohl einzeln erfolgen als auch im Team gemeinsam mit einer oder mehreren Kolleg:innen, was durch verschiedene Fragenkategorien (»Ich-«, »Du-«, »Wir-« und »Sachfragen«) unterstützt wird.
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Erzieher/innen, Erziehungswissenschaftler/innen, Elementarpädagog/innen, Lehrer/innen aller Fächer, Schulformen und Klassenstufen
Maße
Höhe: 152 mm
Breite: 106 mm
Dicke: 31 mm
Gewicht
EAN
Schweitzer Klassifikation
Autor*in
Dr. Anne Piezunka forscht und lehrt an der Hochschule für Soziale Arbeit und Pädagogik in Berlin sowie an der Goethe-Universität in Frankfurt.
Dr. Annedore Prengel ist Erziehungswissenschaftlerin und Professorin i. R. der Universität Potsdam. Sie war von 2013 bis 2022 Seniorprofessorin an der Goethe Universität Frankfurt a. M.
ISNI: 0000 0000 8411 913X
Dr. Manuela Diers ist Gesamtschullehrerin und Fortbildnerin im Bereich pädagogische Beziehungen, Demokratiepädagogik und Resilienz.
Dr. Jennifer Lambrecht ist Erziehungswissenschaftlerin. Sie lehrt und forscht an der Alice-Salomon Hochschule Berlin zum Thema Qualitätsentwicklung in Bildungsinstitutionen.