Das Handwerk hat ein Imageproblem. Es gibt kaum einen Bereich, in dem es so an qualifizierten Fachkräften und geeignetem Nachwuchs mangelt wie dort. So gehen junge Menschen lieber studieren und übersehen ganz, dass im Handwerk auch eine lukrative Zukunft liegen könnte.
Das Buch von Nicole M. Pfeffer will endlich mit dem falschen Bild des Handwerks aufräumen. Es zeigt auf, dass viele Handwerksunternehmen innovativer als so manches FINTech Start-up und sinnstiftender als ein soziales Jahr sind. Es räumt mit Mythen auf, die nicht nur bei den Eltern, sondern in der gesamten Gesellschaft auf einer breiten Basis an Fehlinformation beruhen.
Dabei nutzt die Autorin eigene Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen der letzten 30 Jahre und zeigt die rasante Weiterentwicklung des Handwerks in den letzten fünf Jahren an konkreten Beispielen auf.
Für Nicole M. Pfeffer steht dabei ganz besonders der Nachwuchs im Fokus. Sie möchte zum Umdenken anregen und beweisen, dass das Handwerk die Zukunftsbranche schlechthin ist, die der Jugend Antworten auf die Sehnsuchtsthemen Sinnstiftung, Innovationen und Nachhaltigkeit gibt. Es wird Zeit, dass die Gesellschaft das Handwerk neu entdeckt.
Auflage
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 223 mm
Breite: 147 mm
Dicke: 20 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-527-51149-5 (9783527511495)
Schweitzer Klassifikation
Als innovative Nachwuchsförderin ist Nicole M. Pfeffer unentwegt auf der Suche, der Jugend neue Chancen und zukunftsorientierte Kompetenzen zu vermitteln. Mit ihrer in 2021 gegründeten gGmbH der FreiDenker Campus, und dem ergänzenden Bildungsangebot für 8- bis 15-Jährige befasst sich Nicole M. Pfeffer mit den Zukunftskompetenzen der Gesellschaft. Ihr dadurch intensiv aufgebautes Wissen fließt in die Formate und Projekte mit der Jugend ein.
Als Marketing-Expertin hat Nicole M. Pfeffer mit ihrer Marketing-Beratung "mmp - marketing mit pfeffer" bereits zahlreiche Projekte erfolgreich begleitet, innovative Kampagnen ins Leben gerufen und visionäre Konzepte für Städte, Gemeinden und Unternehmen entworfen. Ihr verzweigtes Netzwerk, ihre übergreifenden Branchenkenntnisse, sowie ihr ungebremstes Engagement für eine prosperierende Region und der damit verwurzelten Gesellschaft, spiegeln sich auch in ihrer Tätigkeit als FDP-Ortsverbands-Vorsitzende wider.
2018 wurde ihr Buch "Neues Unternehmerdenken" zu den "besten Wirtschaftsbücher von Frauen 2018" vom Handelsblatt gekürt. 2019 wurde sie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur Vorbild-Unternehmerin ernannt und noch im gleichen Jahr zur Vorsitzenden des Deutschen Managerverbands e.V. gewählt. 2020, 2021 und 2022 erhielt sie hintereinander die Auszeichnung "Erfolg 500 - Die 500 wichtigsten Köpfe der Erfolgswelt" vom Redaktionsteam des Magazins ERFOLG.
Vorwort von Thomas Sattelberger: Zukunft neu gestalten 9
Einleitung 13
Damals wie heute? So geschehen in einer Schreinerei in Hessen 13
Als 6-Jaehrige das erste Gericht selbst gekocht - Entdecken eines Berufsfelds aus dem praktischen Sektor! 15
1 Kapitel: Einblick Handwerk - unerwartete Relevanz! 19
Die erfolglose Suche nach der Rubrik Handwerk 19
Marketing fuers Handwerk - zu wenig Nachwuchsgewinnung 21
Der Beruf des Handwerkers heute - schon ein Drittel IT- Arbeiten 22
Paradigmenwechsel Handwerk - von Raritaeten und Innovationstreibern 27
Home- Office im Handwerk - Rahmenbedingungen und mehr 36
Die fehlende Buehne - Handwerk verboten! 37
Integration heisst Teilhabe - Das Handwerk loest kulturelle Ressentiments und verbindet Menschen 39
Nachfolge mit Garantie - ein Versprechen! 41
Die unschlagbaren Gruende FUER eine Nachfolge! 43
Die Herausforderungen unserer Gesellschaft - Das Handwerk haelt die Loesungen fuer unsere Zukunft bereit 49
Zukunft durch Bildung - danach, davor, mittendrin 51
2 Kapitel: Mittendrin: der Wandel im Handwerk - Achtung teilweise unliebsame Wahrheiten! 55
Hobel und Spaene waren gestern 55
Im Handwerk geht Master und Meister - sonst nirgends! 58
Weiterentwicklung der Ausbildung im Handwerk 63
Zentralisiert und totoptimiert - Quantitaet statt Qualitaet 66
Gefahr droht! Von DAX- Unternehmen und ihren Ambitionen rund um Ausbildungsberufe 68
Eltern sind die Chancenverhinderer ihrer Kinder fuer eine ganze Zukunftsbranche 69
Mangelnde Erkenntnis durch fehlende Begegnungen 72
Irrelevantes und falsches Wissen 76
Begegnungen, aber wo? 77
Der Grad an Wertestiftung und Sinnerfuellung ist im Handwerk mit der hoechste! 80
Ausprobiert und leuchtende Augen geerntet - Jugendprojekte in der Praxis 86
Einblicke in den Alltag eines Handwerkerlebens: Mythen, Erlebnisse und UEberraschungen 96
Mut, der gelebt wird - nicht nur durch die Gaertnerei Loewer 103
3 Kapitel: Erfahrungen einer frueheren Welt - Handwerk damals! 111
Absolventen der Hauptschule gehen ins Handwerk 111
Handwerk: eher fuer den Otto- Normal- Verbraucher? 113
Vom kaputten Ruecken des Fensterbauers, Dreck unter den Fingernaegeln eines Autoschraubers und dem Ende einer Konditoren- Ausbildung durch eine Mehlallergie 115
Von fliegenden Pfannen in einer Maennerdomaene und einem eindeutigen Konter als Loesung 117
4 Kapitel: Die Zukunft des Handwerks - Constructed in Germany 123
Innovativ und kreativ 123
Digital und mit Koepfchen 129
Eigenverantwortlich und gestaltend - die Handwerker sind die Macher des Alltags 133
Teilhabe als USP - nicht nur durch den Sharing- Ansatz 135
Die Zukunft ist bereits da 138
Die Craft Community lebt 141
Partner der neuen Generation 143
Wenn die Jugend die Jugend gewinnt! 148
5 Kapitel: Manchmal einfach machen 151
Corporate Youth Responsibility (CYR) - wenn die Jugend eine tragende Rolle einnimmt 151
Ungeahnte Reaktionen nach einem Auftritt in einer SAT.1-Sendung 152
Du musst es einfach tun! 153
Zum Schluss - sprechen wir endlich uebers Geld! 154
Appell: Zukunftsmacher Handwerk 156
Die Autorin 159
Verzeichnis genannter Unternehmen 161
Stichwortverzeichnis 163
Empfohlen vom Deutschen Managerverband 167