Die Globalisierung von Wertschöpfungsketten intensiviert den Wettbewerb von Regionen und touristischen Destinationen. Da regionale Netzwerke im Wettbewerb Standortvorteile sichern, gewinnen kompetenzorientierte Unternehmenskooperationen und deren strategisches Management zunehmend an Bedeutung. Dieser Sammelband gibt aus wissenschaftlicher und praxisorientierter Perspektive Einblicke in Herausforderungen und Chancen des Managements von kompetenzbasierten Netzwerken. Im Mittelpunkt stehen die Identifikation, Entwicklung und Nutzung von kooperativen, d.h. netzwerkeigenen Kernkompetenzen.
Reihe
Auflage
Sprache
Verlagsort
Verlagsgruppe
Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Zielgruppe
Für Beruf und Forschung
Professional/practitioner
Illustrationen
40
40 s/w Abbildungen
257 S. 40 Abb.
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 15 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8349-2555-8 (9783834925558)
DOI
10.1007/978-3-8349-6536-3
Schweitzer Klassifikation
Prof. Dr. Harald Pechlaner ist Inhaber des Lehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneursh!p der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Dr. Elisabeth Fischer ist Beraterin für Markenkommunikation in München.
Monika Bachinger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Entrepreneursh!p der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Kooperative Ressourcenvorteile; Regionale Kernkompetenzen; Kernkompetenzen im touristischen Wertschöpfungsnetzwerk; Regionaler Transfer von Wissen