In den bisherigen empirischen Untersuchungen zu Mergers & Acquisitions (M&A) wurde festgestellt, dass nur ein kleiner Teil der jeweiligen Transaktionen von Erfolg gekrönt ist. Trotz der bisher aus der Empirie abgeleiteten Erkenntnisse scheitern Zusammenschlüsse und Übernahmen vor allem in der Integrationsphase. Die Integration von Unternehmenskulturen, insbesondere unter Nutzung eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes, scheint noch nicht optimal zu funktionieren. Somit wird deutlich, dass eine theoretische und empirische Aufarbeitung dieses Themenbereiches inklusive der daraus resultierenden Praxisimplikationen in der vorliegenden Untersuchung sinnvoll ist.
Das theoretische Fundament der Arbeit beruht auf einer Auswertung der aktuellen wissenschaftlichen Literatur, insbesondere aus den Bereichen Mergers & Acquisitions, interkulturelle Kommunikationswissenschaften, Change Management und Wirtschaftskommunikation. Um eine ausreichende empirische Basis zu gewährleisten, wurden Untersuchungen zu Erfolg oder Misserfolg von Mergers & Acquisitions sowie zu den Gründen für diesen Misserfolg sowie Untersuchungen über Integrationsmanagement und die Bedeutung der "weichen" Faktoren in diesem Kontext, insbesondere Unternehmenskultur und Kommunikation, ausgewertet. Um einen weiteren Praxisbezug herzustellen, wurden aktuelle Fallstudien zum Thema "interkulturelle M&A" ausgewählt und ausgearbeitet. Auf dieser Basis wurde ein pragmatisches Konzept entwickelt, um in einem interkulturellen Zusammenhang Unternehmenskulturen nach M&A zu integrieren. Dieses ist so aufgebaut, dass es zu den gängigen Gesamtintegrationsmodellen kompatibel ist und als passendes Modul für eine Integration von Unternehmenskulturen bei interkulturellen M&A dienen kann.
Reihe
Thesis
Dissertationsschrift
2012
Technische Gediminas-Universität Vilnius
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 148 mm
Dicke: 13 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-8441-0137-9 (9783844101379)
Schweitzer Klassifikation
Andreas Palm wurde 1975 geboren und studierte Interkulturelle Wirtschaftskommunikation, Politikwissenschaft, Geschichte und BWL in Jena/Deutschland, Bloomsburg/USA und Vilnius/Litauen. Er besitzt einen Master-Abschluss in Management und Business Administration. Fast 10 Jahre war der Autor als Unternehmensberater v.a. für McKinsey & Company in der Telekommunikationsbranche tätig. Derzeit arbeitet er als Bereichsleiter für einen führenden deutschen Telekommunikations- und Internetanbieter. Die Promotion erfolgte im Januar 2012.
1. Gegenstand der Untersuchung
1.1 Einleitung und Problemstellung
1.2 Motivation und Forschungsschwerpunkt
1.3 Konzeption, Methoden und Vorgehensweise
1.4 Begriffsdefinitionen und -abgrenzungen
2. Stand der Forschung
2.1 Allgemeine Ansätze zur Post Merger Integration
2.2 Ansätze zur Integration von Unternehmenskulturen
2.3 Exkurs: Cultural Due Diligence
3. Empirische Untersuchungen und Auswertungen
3.1 Empirische Untersuchungen
3.2 Zusammenfassung und Auswertung der empirischen Untersuchungen
3.3 Fallstudien
4. Lösungsansätze und Konzeptentwicklung
4.1 Entwicklung von Inhalten und Kriterien für ein Konzept zur Integration von Unternehmenskulturen nach interkulturellen M&A
4.2 Bestandteile einer erfolgreichen interkulturellen Post Merger Integration von Unternehmenskulturen
4.3 Kommunikationsstrategie für den interkulturellen Post Merger Integrationsprozess von Unternehmenskulturen
5. Ergebnis und Zusammenfassung
6. Relevanz der Arbeitsergebnisse für Litauen
7. Kritische Stellungnahme und Ausblick