Steuerberater sind aufgrund ihrer Ausbildung und ihrer umfassenden Kenntnis der beratenden Unternehmen prädestiniert, ihre Mandanten auch in Fragen des Ratings zu betreuen. Allerdings ist die Konkurrenz um Rating-Mandate sehr groß.
Das Buch unterstützt den Steuerberater dabei, auch beim Rating der erste Adressat seiner Mandanten zu bleiben oder es zu werden. Claudia Ossola-Haring, Stephan Rehfeld und Andrea Spannuth zeigen Wege auf, die Rating-Beratung als Schritt auf dem Weg zur Wachstumskanzlei zu nutzen.
Der Ratgeber setzt an, wo allgemeine Bücher zum Thema aufhören. Er vermittelt Steuerberatern das Know-how, ihr Wissen direkt in die Praxis umzusetzen, Mandantenaufträge aktiv zu gestalten, sie anzupassen und ein Bankgespräch erfolgreich zu führen. Hierzu enthält das Buch zahlreiche praxisnahe Beispiele und nützliche Tipps.
Schwerpunkte
- Ausweis der Rating-Qualifikation
- Lösung von Konflikten zwischen Steuer- und Ratingberatung
- Rechtliche Entwicklungen (Corporate Governance-Richtlinien, IAS/IFRS kontra HGB)
- Haftungsabsicherung: Juristische Fallstricke bei der Ratingberatung
- Honorar und Angebotskalkulation
- Erfolgreiche Kommunikationstechniken
- Wege zur Sensibilisierung des Mandanten (persönliche Ansprache, Anschreiben, Mandanten-Abende, Service im Internet, Pre-Ratings)
- Das Bankgespräch (Vorbereitung, typische Gesprächssituationen)
Das Schweitzer Vademecum ist ein renommierter Fachkatalog, der speziell die relevanten Angebote für juristisch und steuerrechtlich Interessierte sortiert, aufbereitet und seit über 100 Jahren der Orientierung dient. Das Schweitzer Vademecum beinhaltet Bücher, Zeitschriften, Datenbanken, Loseblattwerke aus dem deutschsprachigen In- und Ausland und ist seit 1997 wichtiger Bestandteil des Schweitzer Webshops.
Produkt-Info
Sprache
Verlagsort
Zielgruppe
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Kammern und Verbände, Kreditinstitute
Maße
Höhe: 210 mm
Breite: 144 mm
Gewicht
ISBN-13
978-3-503-08769-3 (9783503087693)
Schweitzer Klassifikation