Erster "Kopftuch-Streit" und Zweiter Senat
Die Kopftuch-Entscheidung des BVerfG zwischen Pluralismustheorie (Kelsen / Fraenkel) und Staatstheologie (Hegel / Schmitt)
1 Staatsdienst als Gottesdienst - problematische hegelianische Tradition
2 Fraenkels Neo-Pluralismus als Kritik an Kelsen und Schmitt
3 Die "Kopftuch-Entscheidung"
4 Dokumentation
Zweiter "Kopftuch-Streit" und Erster Senat
"Kopftuch-Streit" beim BVerfG reloaded: Zwei Senate, fünf Meinungen und eine verspätete rechtspolitische Wende vom "Etatismus" zum "Pluralismus"
1 Pluralistische, etatistische und mittlere Linie bei "Kopftuch I"
2 Wende des Ersten Senats bei "Kopftuch II"
3 Dokumentation
Exkurs
Religiöse Symbole bei Dienstkleidung und in Amtsstuben
1 "Kopftücher", Uniformen und Amtsroben - Kreuzpflicht in bayrischen Amtsstuben
2 Dokumentation BVerfGE 93,1 - Kruzifix (1995)
Dritter "Kopftuch-Streit" und Zweiter Senat
Das Kopftuch und die Justiz
1 "Echter" Staat - kein Kopftuch bei Gericht
2 Dokumentation
Das Bundesverfassungsgericht im Kontext
"Kopftuch" und Religionsfreiheit vor Gericht: Die Verfassungsrechtsprechung im rechtspoliti-schen Kontext
1 Das BVerfG - kein Hüter der "Neutralität" in religiösen Fagen
2 Rechtspolitische Kämpfe um Deutungsmacht
3 Die "Integrationslehre" als rechtspolitisches Einfallstor
4 Verschärfung: rechtspolitische Folge von und seit "Kopftuch I"
5 Statt Mythos der Neutralität und der konfliktfreien Gesellschaft: Mehr "Freiheit" wagen
6 Rechtspolitische Rekonstruktion der "Kopftuchdebatte"
7 Tradiertes Neutralitätsverständnis als "alternativlos?
8 "Säkularer Fundamentalismus" in Berlin
9 Drohender "Rollback" im Beamtenrecht durch den Bund?
Das Bundesverfassungsgericht in der politischen Arena der Religionsgemeinschaften