Alle Grundlagen von AutoCAD 2015 und AutoCAD LT 2015 Schritt für Schritt erklärt: Scott Onstott zeigt Ihnen in diesem offiziellen Autodesk-Trainingsbuch an vielen typischen Anwendungsbeispielen alles, was Sie für Ihren Arbeitsalltag können müssen. Sie lernen beispielsweise, wie Sie 2D- und 3D-Zeichnungen erstellen, Schraffierungen, Farbverläufe und Bemaßungen hinzufügen, Ihre Modelle rendern, plotten und drucken u. v. m. Durch die detaillierten Erklärungen und farbigen Screenshots, die die einzelnen Arbeitsschritte veranschaulichen, werden Sie sich schnell zurechtfinden. Zur besseren Lernkontrolle können Sie sich außerdem die Übungsdateien und Endresultate herunterladen. So erwerben Sie schnell die nötigen Kenntnisse, um AutoCAD 2015 effizient zu nutzen.
Auflage
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Zielgruppe
Maße
Höhe: 24 cm
Breite: 17 cm
Dicke: 1.9 cm
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ISBN-13
978-3-527-76056-5 (9783527760565)
Schweitzer Klassifikation
Scott Onstott ist Architekt und ehemaliger Hochschulprofessor und arbeitet jetzt als Berater und Videotrainer. Er ist Autor mehrerer Bücher, u. a. zu AutoCAD und zu Photoshop.
Vorwort 5 Uber den Autor 6 Einleitung 13 Kapitel 1 Einfuhrung 21 In einer neuen Registerkarte bei Ihrem Autodesk-360-Konto anmelden 22 Autodesk 360 konfigurieren (Ubung 1.1) 22 Die Benutzeroberflache von AutoCAD 2015 fur Windows 24 Die Elemente der grafischen Benutzeroberflache kennenlernen (Ubung 1.2) 24 Die Multifunktionsleiste von AutoCAD (Ubung 1.3) 29 Zeichnungseinheiten definieren (Ubung 1.4) 33 Kapitel 2 Grundlegende Zeichnungstechniken 35 In 2D-Flachen navigieren (Ubung 2.1) 36 Linien und Rechtecke zeichnen 39 Linien zeichnen (Ubung 2.2) 39 Rechtecke zeichnen (Ubung 2.3) 41 Abbrechen, Loschen und Ruckgangigmachen (Ubung 2.4) 43 Mit Koordinatensystemen arbeiten 44 Mit absoluten Koordinaten arbeiten (Ubung 2.5) 45 Mit relativen Koordinaten arbeiten (Ubung 2.6) 46 Mit polaren Koordinaten arbeiten (Ubung 2.7) 47 Kreise, Bogen und Polygone zeichnen 51 Kreise zeichnen (Ubung 2.8) 51 Bogen zeichnen (Ubung 2.9) 54 Polygone zeichnen (Ubung 2.10) 55 Linien abrunden und abschragen 56 Nicht parallele Linien verbinden (Ubung 2.11) 56 Sich kreuzende Linien mit Abrundung verbinden (Ubung 2.12) 57 Kapitel 3 Zeichnungshilfen einsetzen 59 Raster und Rasterfang verwenden (Ubung 3.1) 60 Ortho-Modus und polare Spurverfolgung einsetzen (Ubung 3.2) 63 Polarfang verwenden (Ubung 3.3) 64 Laufende Objektfange auswahlen (Ubung 3.4) 67 Objektfang "Von" verwenden (Ubung 3.5) 70 Objektfangspur nutzen (Ubung 3.6) 71 Kapitel 4 Objekte bearbeiten 75 Objekte auswahlen 76 Objektauswahl an der Eingabeaufforderung "Objekte wahlen" (Ubung 4.1) 76 Objektauswahl vor der Befehlsauswahl (Ubung 4.2) 79 Verschieben und Kopieren (Ubung 4.3) 83 Drehen und Skalieren (Ubung 4.4) 87 Anordnungen bilden 90 Eine rechteckige Anordnung erstellen (Ubung 4.5) 91 Eine polare Anordnung erstellen (Ubung 4.6) 92 Stutzen und Dehnen (Ubung 4.7) 94 Verlangern und Strecken (Ubung 4.8) 95 Versetzen und Spiegeln (Ubung 4.9) 97 Objektbearbeitung mit Griffen (Ubung 4.10) 99 Kapitel 5 Kurven zeichnen 103 Kurvenpolylinien zeichnen und bearbeiten (Ubung 5.1) 104 Ellipsen zeichnen (Ubung 5.2) 110 Splines formen 112 Kontrollscheitelpunkte verwenden (Ubung 5.3) 113 Anpassungspunkte verwenden (Ubung 5.4) 117 Objekte mit Splines verschmelzen (Ubung 5.5) 119 Kapitel 6 Anzeige und Darstellung von Objekten steuern 123 Objekteigenschaften andern (Ubung 6.1) 124 Aktuellen Layer einrichten (Ubung 6.2) 128 Objektzuordnungen andern (Ubung 6.3) 132 Layeranzeige steuern 134 Layerstatus andern (Ubung 6.4) 135 Layer isolieren (Ubung 6.5) 137 Layerstatus speichern (Ubung 6.6) 140 Linientyp zuweisen (Ubung 6.7) 141 Eigenschaften nach Objekt oder Layer zuweisen (Ubung 6.8) 144 Layereigenschaften verwalten (Ubung 6.9) 145 Kapitel 7 Objekte verwalten 149 Blocke definieren 150 Einen Stuhl zeichnen und als Block definieren (Ubung 7.1) 150 Eine Tur zeichnen und als Block definieren (Ubung 7.2) 154 Blocke einfugen (Ubung 7.3) 156 Blocke bearbeiten 160 Blockdefinitionen bearbeiten (Ubung 7.4) 160 Variable Eigenschaften zuweisen (Ubung 7.5) 162 Blocke verschachteln (Ubung 7.6) 164 Blocke auflosen (Ubung 7.7) 166 Blockdefinitionen andern (Ubung 7.8) 167 Mit Gruppen arbeiten (Ubung 7.9) 170 Kapitel 8 Schraffuren und Farbverlaufe 173 Schraffurbereiche definieren 174 Umgrenzung mit Punkt bestimmen (Ubung 8.1) 174 Umgrenzung durch Objektwahl bestimmen (Ubung 8.2) 180 Schraffuren mit der Umgrenzung verknupfen (Ubung 8.3) 182 Schraffuren mit Muster 185 Mustereigenschaften definieren (Ubung 8.4) 185 Schraffurbereiche trennen (Ubung 8.5) 187 Schraffuren mit Abstufungsfullungen (Ubung 8.6) 190 Kapitel 9 Mit Blocken und externen Referenzen arbeiten 193 Mit globalen Blocken arbeiten 194 Eine lokale Blockdefinition in eine Datei schreiben (Ubung 9.1) 194 Eine Zeichnung als lokalen Block einfugen (Ubung 9.2) 197 Lokale Blocke mit globalen Blocken neu definieren (Ubung 9.3) 199 Global auf Inhalte zugreifen (Ubung 9.4) 201 Inhalte in Werkzeugpaletten speichern (Ubung 9.5) 205 Auf externe Zeichnungen und Bilder Bezug nehmen (Ubung 9.6) 207 Kapitel 10 Text erstellen und bearbeiten 213 Textstile erstellen (Ubung 10.1) 214 Einzeiligen Text schreiben 215 Eingepassten Text definieren (Ubung 10.2) 215 Text ausrichten (Ubung 10.3) 218 Text duplizieren (Ubung 10.4) 218 Mehrzeiligen Text mit MTEXT schreiben und formatieren (Ubung 10.5) 221 Text bearbeiten 223 Inhalt und Eigenschaften andern (Ubung 10.6) 223 Mit Spalten arbeiten (Ubung 10.7) 224 Kapitel 11 Zeichnungen bemassen 227 Bemassungsstile definieren (Ubung 11.1) 228 Bemassungen hinzufugen 233 Mit Abfragebefehlen arbeiten (Ubung 11.2) 234 Bemassungsobjekte hinzufugen (Ubung 11.3) 236 Fuhrungen hinzufugen und formatieren (Ubung 11.4) 241 Bemassungen bearbeiten (Ubung 11.5) 242 Kapitel 12 Objekte mit Abhangigkeiten steuern 247 Mit geometrischen Abhangigkeiten arbeiten (Ubung 12.1) 248 Bemassungsabhangigkeiten anwenden (Ubung 12.2) 251 Objekte gleichzeitig mit geometrischen und Bemassungsabhangigkeiten versehen (Ubung 12.3) 254 Parameter fur abhangige Objekte andern (Ubung 12.4) 257 Kapitel 13 Mit Layouts und Beschriftungsobjekten arbeiten 261 Beschriftungsstile und -objekte definieren 262 Mit Beschriftungstext arbeiten (Ubung 13.1) 262 Mit Beschriftungsbemassungen arbeiten (Ubung 13.2) 266 Layouts erstellen (Ubung 13.3) 268 Frei bewegliche Ansichtsfenster anpassen 271 "Layout1" anpassen (Ubung 13.4) 271 "Layout2" bearbeiten (Ubung 13.5) 274 Layereigenschaften in Layoutansichtsfenstern uberschreiben (Ubung 13.6) 277 Auf Layouts zeichnen (Ubung 13.7) 278 Kapitel 14 Drucken und Plotten 283 Ausgabegerate konfigurieren 284 Systemdrucker einrichten (Ubung 14.1) 284 Einen AutoCAD-Plotter einrichten (Ubung 14.2) 284 Plotstiltabellen erstellen (Ubung 14.3) 286 Mit Plotstiltabellen arbeiten 288 Neue Zeichnungen auf benannte Plotstiltabellen setzen (Ubung 14.4) 289 Plotstile auf Layer- oder Objektebene zuordnen (Ubung 14.5) 292 Im Modellbereich plotten (Ubung 14.6) 295 Layouts im Papierbereich plotten (Ubung 14.7) 299 Elektronisch publizieren (Ubung 14.8) 303 Kapitel 15 Daten speichern, prasentieren und extrahieren 305 Projekten geografische Standorte zuweisen (Ubung 15.1) 306 SketchUp-Modelle importieren (Ubung 15.2) 310 Attribute und Blocke definieren (Ubung 15.3) 312 Blockreferenzen mit Attributen einfugen (Ubung 15.4) 316 Tabellenstile bearbeiten und Tabellen erstellen (Ubung 15.5) 318 Mit Feldern in Tabellenzellen arbeiten (Ubung 15.6) 323 Tabellendaten bearbeiten (Ubung 15.7) 326 Kapitel 16 In 3D-Modellen navigieren 333 Mit visuellen Stilen arbeiten (Ubung 16.1) 334 Mit angeordneten Ansichtsfenstern arbeiten (Ubung 16.2) 338 Mit dem ViewCube navigieren (Ubung 16.3) 340 Im 3D-Raum mit dem Orbit-Werkzeug drehen (Ubung 16.4) 342 Mit Kameras arbeiten (Ubung 16.5) 344 Mit dem Navigationsrad navigieren (Ubung 16.6) 347 Ansichten speichern (Ubung 16.7) 349 Kapitel 17 3D-Modellierung 353 Flachenmodelle erstellen 354 Planare Flachen definieren (Ubung 17.1) 354 2D-Profile in ein 3D-Modell rotieren (Ubung 17.2) 355 3D-Geometrie mit dem Sweep-Werkzeug biegen (Ubung 17.3) 357 2D-Geometrie in 3D-Form extrudieren (Ubung 17.4) 359 Flachenmodelle bearbeiten 361 Flachen mithilfe anderer Flachen stutzen (Ubung 17.5) 361 Geometrie auf Flachen projizieren (Ubung 17.6) 362 Flachen mit Offnungen stutzen (Ubung 17.7) 366 Volumenkorper erstellen 368 Volumenkorper extrudieren (Ubung 17.8) 368 Volumenkorper anheben (Ubung 17.9) 372 Volumenkorper bearbeiten 374 Boolesche Operationen durchfuhren (Ubung 17.10) 374 Volumenunterobjekte andern (Ubung 17.11) 377 Netzobjekte glatten (Ubung 17.12) 381 Kapitel 18 Zeichnungen und Konstruktionen prasentieren 385 Materialien zuweisen (Ubung 18.1) 386 Beleuchtung positionieren und anpassen 390 Kunstliches Licht erzeugen (Ubung 18.2) 390 Naturliches Licht simulieren (Ubung 18.3) 396 Realistische Renderings erstellen (Ubung 18.4) 398 Modelle mit Zeichnungen dokumentieren (Ubung 18.5) 402 Anhang 409 Index 415