Informationen, Daten, Wissen - Die Bedeutung von Wissen in modernen Organisationen.- I Impulse aus der Forschung.- Wissensmanagement in Organisationen: Diagnose des Satus quo und Gestaltung des Umgangs mit Wissen.- Treiber und Barrieren der Wissensweitergabe in Organisationen: Eine Darstellung und Abgrenzung bekannter Phänomene.- Wann ist zu wenig zu viel? Die Rolle von Wissen in Kreativitätsprozessen.- Sei schlau, stell dich dumm? Über die Vor- und Nachteile des Verbergens von Wissen im Arbeitsleben.- Unlocking the Non-sharing behavior of Knowledge - A case of SKARP (Sharing Knowledge And Research as Pleasure).- Verzerrungen in der Bewertung, Verarbeitung und Weitergabe von Wissen.- "Ich hatte gute Gründe dafür!" Motive für Knowledge Hiding in Organisationen.- Die Dualität von Kundenwissen.- Relationale Modelle und Wissensaustausch am Arbeitsplatz.- Wissen in unsicheren Zeiten - Menschliche und künstliche Intelligenz imWissensmanagements: Eine Reflexion auf Basis von Daten, Information, Wissen und Weisheit.- Mit Antifragilität profitieren.- II. Erkenntnisse aus der Praxis.-Influencing for Good -Generieren und Evaluieren von Wissen durch einen kreativen und kollaborativen Produktentwicklungsansatz.- Wissensweitergabe in einer stark wachsenden Organisation - die ZAWI-Treuhand Steuerberatungsgesellschaft als Praxisbeispiel.- Was macht erfolgreiches Verhalten in Firmen aus? Wie mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (KI) implizite Verhaltensweisen messbar und nutzbar gemacht werden.